Empfehlungen für Anfahrt zum Deutsch-Amerikanischen Volksfest Grafenwöhr

02. August 2024 , 16:18 Uhr

Die Polizeiinspektion Eschenbach wendet sich an alle Besucher des 63. Deutsch-Amerikanischen Volksfestes vom 02.08. bis 04.08.2024 im Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Wie bereits bekannt sein dürfte, laufen aktuell verschiedene Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet Grafenwöhr. Damit einhergehend sind Totalsperrungen und Umleitungen. Um den Besuchern die An- und Zufahrt zu erleichtern, werden folgende Empfehlungen ausgesprochen.

Es bieten sich zwei Möglichkeiten das Volksfest zu besuchen. Eine Möglichkeit ist die angebotenen Parkplätze im Truppenübungsplatz über Tor 6 (am Kreisverkehr/B 299) anzufahren. Von dort ist der Festplatz entweder zu Fuß oder mit einem Shuttlebus seitens der US Army erreichbar. Die Ausfahrt aus dem Übungsplatz erfolgt ausschließlich über das Tor 4 (bei Tanzfleck).

Die zweite Möglichkeit das Fest zu besuchen, ist die Nutzung von Shuttlebussen, deren Haltestellen im Stadtgebiet Grafenwöhr eingerichtet sind. Diese sind vorrangig die

Diese beiden Haltestellen bieten die größten Parkplatzkapazitäten.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Haltestellen im Stadtgebiet

Dort ist jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen vorhanden.

Während die Zufahrten nach Grafenwöhr aus Richtung Eschenbach (S 2168) und aus Freihung/Amberg (B 299) ungehindert möglich sind, gibt es aus Richtung Pressath/Kemnath (B 299) gewisse Einschränkungen.

Die Polizei spricht deshalb die Empfehlung aus, ab Pressath die B 299 nach Grafenwöhr zu den Stoßzeiten zu meiden und stattdessen über Eschenbach bzw. über die Kreuzung an der B 470, bei Dießfurt, nach Grafenwöhr zu fahren. Auch für die Rückfahrten wird diese Empfehlung ausgesprochen.

Im Einzelfall wird die Polizei, ggf. mit der Unterstützung der Feuerwehr, verkehrslenkend eingreifen. Zudem werden Verkehrsdurchsagen veranlasst, um deren Beachtung gebeten wird.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Werden mehrere Pottensteiner Parkplätze gebührenpflichtig? Mehrere Parkplätze rund um Pottenstein könnten bald kostenpflichtig werden. Mitglieder der Jungen Liste und der Bürgerunion im Stadtrat haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei der letzten Stadtratssitzung hat sich eine Mehrheit für den Plan ausgesprochen. Es gibt auch bereits mehrere Wanderparkplätze, die in Frage kommen. Bürgermeister Christian Weber: Ein Beispiel war unter anderem die Hohenmirsberger 12.11.2025 "Schandfleck" am Fichtelsee: Gemeinde Fichtelberg saniert öffentliche Toilette Die Gemeinde Fichtelberg saniert zur Zeit die öffentliche Toilette am Fichtelseeparkplatz. Die Arbeiten laufen schon seit Oktober. Bis Ende des Jahres soll der Umbau abgeschlossen sein. Statt einer alten Ölheizung soll in Zukunft eine neue PV-Anlage auf dem Dach zum Einsatz kommen. Außerdem wird die Toilette barrierefrei und es wird Wickelräume geben. Fichtelbergs Bürgermeister Sebastian 01.04.2025 Kostenfreies Parken für E-Autos - so ist die Regelung in Bayreuth Ab April dürfen Elektroautos überall in Bayern auf öffentlichen Parkplätzen bis zu drei Stunden kostenlos parken. Das hat der Landtag im Dezember beschlossen, jetzt tritt die Regel in Kraft. Die Stadt Bayreuth hat da in gewisser Weise eine Vorbildfunktion. Denn hier gibt es diese Regel schon und E-Autos dürfen auf öffentlichen Parkplätzen kostenlos parken. Es 20.01.2025 Kürzere Parkzeiten am Bayreuther Rathaus: jetzt gilt's Ab jetzt gilt’s: E-Fahrzeuge dürfen am Bayreuther Rathaus nur noch vier Stunden parken. Seit Montag (20.1.) ist der Parkplatz auch entsprechend ausgeschildert. Die Verringerung der kostenlosen Parkzeit für E-Fahrzeuge am Rathaus hat der Verkehrsausschuss im Stadtrat im Dezember beschlossen. Wie es damals hieß, sollen damit Kurzzeitparker und Besucher des Rathauses künftig leichter einen Parkplatz bekommen.