Eis im Bayreuther Eisstadion kommt zwei Wochen später als in den letzten Jahren

04. August 2023 , 18:04 Uhr

Das Eis im Bayreuther Kunsteisstadion gibt es in diesem Jahr erst am dem 1. September, und damit zwei Wochen später als in den letzten Jahren. Die Stadt Bayreuth begründet diese Entscheidung damit, dass die Tigers in der kommenden Saison in der Oberliga spielen werden, und nicht mehr in der DEL 2. Die Entscheidung, ab wann das Eis zur Verfügung steht, hat die Stadt bereits im März getroffen, heißt es aus dem Rathaus. Trotzdem kritisieren die Vereine den Schritt. Sebastian Mayer, der Nachwuchsleiter der Tigers:

„Die Nachwuchsarbeit geht ja trotzdem weiter, unabhängig davon, ob die Profis jetzt in der 2. Liga oder der Oberliga spielen. Und wir brauchen in Bayreuth endlich mal eine Planungssicherheit. Wir sehen es in diesem Jahr: Sportlich hätte Bayreuth die DEL 2 geschafft. Dass Ende Juli die wirtschaftliche Entscheidung getroffen wird, dass Bayreuth keine Lizenz bekommt, da haben wir keinen Einfluss darauf.“

Den Profis bleiben damit nur vier Wochen Vorbereitungszeit für die neue Saison. Der Verein hat bereits angekündigt, nach alternativen Trainingshallen zu suchen. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Es ist natürlich eine enorme Umweltbelastung, wenn man die Eisbereitung schon im Juli beginnen muss. Wir haben einen Vorlauf von mindestens zwei Wochen. Und deshalb war der Beschluss so: Wenn die Tigers in der 2. Liga spielen, gibt es Eis ab dem 15. August. Wenn sie in der Oberliga spielen, ab dem 1. September. Und dann war noch die Überlegung, ob man noch ein bisschen weiter vorgeht, wegen der Jugendarbeit. Aber da hat die Abwägung dazu geführt, dass dem Antrag nicht zugestimmt worden ist.“

Dass die Vereine der Stadt noch Geld schulden, hat aber laut Ebersberger nichts damit zu tun, dass die Stadt den Termin nach hinten verlegt hat. Das erste Spiel der Tigers in der Oberliga soll am letzten Septemberwochenende stattfinden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Schlägerei vor Eishockey Spiel in Bayreuther Innenstadt Schlägerei vor Eishockey Spiel in der Bayreuther Innenstadt. Zwei kleinere Fangruppen sind nachmittags vorm Tigers-Spiel in der Kämmereigasse aufeinander getroffen. Sofort sind die allesamt schwarz gekleideten Kontrahenten aufeinander losgegangen und haben dabei auch Pyrotechnik („Bengalische Fackel“) gezündet. Kurze Zeit später war die Polizei da und hat die Lager voneinander getrennt. Im weiteren Verlauf vor, während 15.12.2025 Neue Parktickets am Ochsenkopf Ab der neuen Wintersaison wird es einige Änderungen rund um den Ochsenkopf geben. Das betrifft zum Beispiel die Parktickets. Für Skitourengeher wird es dann extra eins geben. Das kann man direkt am Automaten lösen, es kostet fünf Euro pro Aufenthalt. Für Skifahrer gibt es ein neues Feierabendticket, das ab 14 Uhr für zwei Stunden gilt. 15.12.2025 Start der Wintersaison - aber auch mit beschneiter Piste? Am Freitag (19.12.) fällt in Bischofsgrün der offizielle Startschuss für die Wintersaison auf dem Ochsenkopf. Markus Döhla, Geschäftsführer vom Zweckverband Fichtelgebirge: Wir starten am 19. Dezember mit beiden Bahnen auf den Ochsenkopf in die Wintersaison 2025/26. Zusätzlich zu den Bahnen wird bei wenig Schnee der Alpine Coaster auf der Nordseite geöffnet sein. Sobald der Schnee 15.12.2025 Demo vor Zirkuspremiere am Volksfestplatz Am Samstag (20.12.) feiert der Weihnachtscircus Premiere auf dem Bayreuther Volksfestplatz. Geplant sind täglich Shows bis zum 06. Januar.  Der Zirkus wird nicht nur Akrobatik und Showeinheiten bieten, sondern auch Kunststücke mit Tieren zeigen. Das ruft Tierschützer auf den Plan. Das Team FlauschRechte hat jetzt eine Demo angekündigt. Am Samstag vor der Premiere um 15