Einziger Oberfränkischer Cannabis-Club gibt auf

12. September 2025 , 08:19 Uhr

Der einzige Oberfränkische Cannabis-Club gibt auf. „Franken.Cannabis“ aus Buttenheim im Landkreis Bamberg legt sein Projekt vorerst auf Eis. Hintergrund ist eine Niederlage vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth. Das Gericht bestätigt eine Nutzungsuntersagung des Landratsamtes. Damit darf der Verein weder anbauen noch Cannabis an Mitglieder abgeben. Der Vorstand kündigt an, keine weiteren juristischen Schritte mehr zu gehen. Die laufende Klage wurde zurückgezogen. Das Landratsamt begründete das Verbot mit Baurecht. Baumaßnahmen des Vereins seien über die Genehmigung hinausgegangen. In Bayern laufen derzeit mehrere ähnliche Verfahren gegen Cannabis-Clubs.

red

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2026 19-jähriger Autofahrer mit Alkohol und Cannabis aber ohne Führerschein erwischt Die Polizei hat im Hummeltal am Samstag (20.06.) Abend einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Bei einer Kontrolle hatten die Beamten bei dem 19-jährigen Alkoholgeruch festgestellt, ein Alkoholtest hat dann 1,78 Promille ergeben. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass der jungen Mann Cannabis konsumiert hat. Den Führerschein des 19-jährigen haben die Beamten aber nicht sicherstellen 11.04.2026 Cannabis-Anbauvereine: Schlechte Karten in Bayern Rund zwei Jahre seit der Teillegalisierung von Cannabis haben sich bundesweit über 400 Anbauvereine gegründet. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es die meisten dieser Vereine in Niedersachsen, die wenigsten in Bayern. Der Freistaat hat nach Angaben des Deutschen Hanfverbands neun Clubs genehmigt und drei Anträge abgelehnt. Elf werden derzeit noch bearbeitet, und 21 Anträge wurden 25.09.2025 Besonderes Spiel zum 125. Jubiläum: ASV Hollfeld Allstars gegen Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg Der ASV Hollfeld hat sich zu seiner 125-Jahr-Feier einen besonderen Gast eingeladen. Die Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg am Freitag (26.9.) nach Hollfeld. Um 18:30 Uhr ist Anstoß. Bei der Traditionsmannschaft spielen elf ehemalige Profis wie Marek Mintal, Michael Wiesinger oder auch Jörg Dittwar. Ihnen gegenüber werden Allstars des ASV Hollfeld stehen. Die Spieler der 21.08.2025 Verwaltungsgericht Bayreuth verbietet Anbau und Abgabe von Cannabis Der Verein franken.cannabis aus Buttenheim (Landkreis Bamberg) darf auch weiterhin kein Cannabis an seine Mitglieder abgeben. Schon seit Wochen gibt es deshalb einen Rechtsstreit, am Donnerstag (21.8.) hat das Verwaltungsgericht Bayreuth einen Eilantrag des Vereins abgelehnt. Es geht um eine Lagerhalle, die der Verein zum Anbau und zum Verkauf von Cannabis nutzen wollte. Dafür hat