Einweihung einer therapeutischen Wohngruppe in Aichig

11. Juli 2025 , 11:44 Uhr

In Aichig ist heute Vormittag (11.7.) eine therapeutische Wohngruppe eingeweiht worden.
Das Haus „Alte Schreinerei“ des Jugendhilfeträgers Fokus bietet sieben feste und zwei Notaufnahmeplätze für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen einen andren Lebensort als ihre Familien brauchen und über das Jugendamt kommen. Regina Skierlo leitet den pädagogischen Gesamtbereich. Im Mainwelle-Interview sagt sie:

Wobei wir wissen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Familie ist. Und dann geht es hier um Kinder, die sehr schwierige biografische Erfahrungen haben oder auch psychiatrische Diagnosen haben, oft auch bereits Erfahrungen mit Kinder-und Jugendpsychatrie haben, manchmal bereits in verschiedenen Einrichtungen waren, hin und her gewechselt sind. Und wir haben hier einen guten Personalschlüssel, viele Fachdienststunden, auch geeignete Räumlichkeiten, um mit diesen Kindern gut arbeiten zu können.

Für den Standort Aichig habe man sich bewusst wegen der Teilhabefrage entschieden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Vollsperre wegen Fahrzeugbrand auf der B22 Auf der B22 zwischen Aichig und Wolfsbach geriet am Freitagmittag (24.10.) um kurz nach 12 Uhr ein Fahrzeug in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr unter Atemschutz eingeleitet. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, sie 21.10.2025 Infoveranstaltung zu neuem großen Hochwasserrückhaltebecken bei Bayreuth-Aichig Das Wasserwirtschaftsamt Hof plant ein großes Hochwasserrückhaltebecken bei Bayreuth-Aichig. Es soll bis zu 950.000 Kubikmeter Wasser zurückhalten können. Mittlerweile sind die Gutachten und Baugrunduntersuchungen abgeschlossen. Jetzt werden die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Wasserwirtschaftsamt informiert morgen (22.10.) Abend ab 19 Uhr im Landhaus Aichig. Das neue Wasserrückhaltebecken wird schon seit 2020 geplant. Die Baukosten liegen 15.09.2025 Hochwasserschutz: Wasserwirtschaftsamt plant 15-Millionen-Euro-Becken in Bayreuth-Aichig Das Wasserwirtschaftsamt Hof plant ein großes Hochwasserrückhaltebecken bei Bayreuth-Aichig. Es soll bis zu 950.000 Kubikmeter Wasser zurückhalten können. Die Baukosten liegen bei rund 15 Millionen Euro. Etwa ein Drittel davon soll die Stadt bezahlen. Wie es heißt, soll das Projekt in den nächsten Jahren realisiert werden. Mit der Entwurfsplanung wird sich der Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag 25.06.2025 Flächennutzungsplan geändert: Gewerbegebiet in Aichig wird größer Seit 2016 beschäftigt sich die Stadt Bayreuth mit dem Gewerbegebiet in Aichig – Orionstraße. Jetzt kam der Durchbruch. In der Stadtratssitzung beschlossen: Der Flächennutzungsplan wird geändert. Hintergrund ist, dass die Spedition Steinbach ihren Firmensitz ausbauen will und eine neue Halle plant, zehn Meter hoch, 7.500 Quadratmeter groß. Im Bebauungsplan sind unter anderem Lärmgrenzen und Lärmschutz