Einstimmige Zustimmung: Landkreis Bayreuth bleibt in Allianz gegen Rechtsextremismus

03. Februar 2025 , 16:52 Uhr

Antrag einstimmig abgelehnt. Der Kreisausschuss macht’s kurz. Die AfD hat beantragt, dass der Landkreis Bayreuth aus der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg so schnell wie möglich austreten soll. Der Kreisausschuss des Bayreuther Landkreises ist sich aber einig: Das wäre ein völlig falsches Signal. Jegliche Form des Extremismus sei schädlich für die Demokratie, so der Konsens in der Sitzung. Zustimmung von allen Seiten, das Gremium klopft anerkennend auf die Tische. AfD-Vertreter waren nicht anwesend. Der Antrag ist einstimmig abgelehnt. Der Landkreis bleibt in der Allianz.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus versteht sich als unabhängiges und solidarisches Netzwerk gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Derzeit gehören 165 Städte, Gemeinden und Landkreise sowie 322 zivilgesellschaftliche Organisationen und Institutionen dem Netzwerk an und die Mitgliederzahlen wachsen kontinuierlich.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Demo gegen Rechts in Bischofsgrün: viele Vollsperrungen Die Menschen in Bischofsgrün wollen am Montag (3.2.) gemeinsam ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus setzen. Unter dem Motto „Ein Dorf sieht bunt“ ist am Nachmittag eine Protestveranstaltung geplant. Treffpunkt ist um 16 Uhr die Grundschule. Von da aus geht es dann zur einer Kundgebung durch den Ort. Hintergrund ist ein Wahlkampfauftritt eines AfD-Funktionärs im Kurhaus 31.01.2025 Migrationsplan der Union löst eine Welle von Demonstrationen aus Nach der gemeinsamen Abstimmung von CDU und AfD für einen Antrag zur Migrationspolitik sind Tausende Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen. Auch in Bayreuth hat es am Abend (30.1.) eine Mahnwache vor dem Parteibüro der CSU gegeben. Etwa 250 Menschen waren gekommen, um gegen den Schulterschluss der Union mit der AfD zu protestieren. Derweil 23.01.2025 Demo gegen Rechts in Bad Berneck In Bad Berneck haben am Mittwochaband (22.1.) etwa 120 Leute gegen Rechtsextremismus demonstriert. Die Gruppe „Widersetzen“ aus Bayreuth, die „Omas gegen Rechts“ und viele Bad Bernecker – auch die Gemeine der Dreifaltigkeitskirche – haben sich zum friedlichen Protest auf dem Marktplatz getroffen. In einem dort gelegenen Gasthof hat die AfD zeitgleich einen Info-Treff veranstaltet. Die 14.12.2025 Schon wieder rechtsextreme Schmierereien in Bayreuth Schon wieder sind in Bayreuth rechtsextreme Schmierereien aufgetaucht. Diesmal unter anderem an der Garage eines Firmengebäudes in der Schwindstraße. Insgesamt seien zwischen Donnerstag (11.12.) 20 Uhr und Freitag (12.12.) zwölf Schmierereien wie „WLM“ im Stadtgebiet aufgetaucht, die aber restlos entfernt werden konnten. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und bittet