Einführung Sozialticket im ÖPNV abgelehnt - auch Sozialpass nicht erweitert

17. Januar 2025 , 15:48 Uhr

Bei der Sondersitzung des Stadtrats heute (17.01.) waren einige Themenschwerpunkte dabei. Unter anderem ging es um den Sozialpass. Die Forderung der Bürgerversammlung vom November: die Einführung eines Sozialtickets im ÖPNV im Rahmen des Sozialpasses. Das würde bedeuten, dass einkommensschwache Bürger zum Beispiel das Deutschlandticket vergünstigt bekommen würden. Der Sozialpass wird nämlich an Empfänger von Sozialleistungen ausgestellt.

Die Empfehlung hat der Stadtrat aber abgelehnt. Das Problem: Je mehr Menschen den Sozialpass dann für den ÖPNV in Anspruch nehmen, desto mehr Kosten kommen auch auf die Stadt zu. 2024 haben knapp 1.300 Personen einen Sozialpasse bekommen. Haushalte, die aber Anspruch darauf hätten, sind über 5.000. Wenn schon nur 20 Prozent mehr Sozialempfänger das Angebot in Anspruch nähmen als jetzt wären das über eine halbe Million Euro Mehrkosten jährlich.

Dasselbe gilt übrigens für die Erweiterung des Sozialpasses. Die Empfehlung war ihn unter anderem auch auf das Cineplex, die Hundesteuer und den Einkauf in Lebensmittelgeschäften auszuweiten. Aber auch das hat der Stadtrat abgelehnt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2026 VGN-Verbundpass fürs nächste Schuljahr: jetzt digital beantragen Alle Schüler, die in unserer Region mit Bus oder Bahn zur Schule fahren, brauchen den VGN-Verbundpass. Über das Schulportal beim VGN kann schon jetzt der Verbundpass für das neue Schuljahr beantragt werden. Ganz einfach: digital. Melinda Burmeister-Neuls vom VGN: Man kann dort seinen Verbundpass beantragen und dann auch direkt herunterladen, sobald er bewilligt wurde. Wenn 13.07.2026 Störche in Altenplos - Storchenvater Hans Kastner: "Alle helfen zamm" Die Altenploser sind mittlerweile Profis, was Storchennester angeht. Schon damals bei den mittlerweile alteingesessenen Störchen auf dem ehemaligen Gasthof Moreth haben die Altenploser zusammengeholfen. Allen voran der 86-jährige Storchenvater Hans Kastner: Die Störche haben versucht, auf dem Schlot ein Nest zu bauen. Das Nistmaterial lag überall auf der Straße und auf dem Dach. Also was 13.07.2026 Cube Cup 2026 in Pegnitz Das Mountainbike-Rennen „Cube Cup“ kommt auch 2026 Jahr wieder nach Oberfranken – dieses Wochenende, am Pegnitzer Schlossberg. Und ein paar Neuerungen gibt es auch: Die Bezahlungen sind jetzt einheitlich digital. Eine Startklappe soll außerdem für klare und faire Starts sorgen. Zusätzlich achtet bei jedem Rennen eine neutrale Person aus einem anderen Verein auf die Regeln. 13.07.2026 450.000 Euro für das Festival Bayreuth Baroque Vom Freistaat Bayern gibt es jetzt 450.000 Euro für das Festival Bayreuth Baroque. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Damit das Opernfestival auch dieses Jahr wieder ein Programm von europäischem Rang präsentieren kann, heißt es. Unter anderem mit der Neuinszenierung von Händels Oper „Floridante“ und Konzerte mit internationalen Stars der Barockmusik. Neben dem