Einführung Sozialticket im ÖPNV abgelehnt - auch Sozialpass nicht erweitert

17. Januar 2025 , 15:48 Uhr

Bei der Sondersitzung des Stadtrats heute (17.01.) waren einige Themenschwerpunkte dabei. Unter anderem ging es um den Sozialpass. Die Forderung der Bürgerversammlung vom November: die Einführung eines Sozialtickets im ÖPNV im Rahmen des Sozialpasses. Das würde bedeuten, dass einkommensschwache Bürger zum Beispiel das Deutschlandticket vergünstigt bekommen würden. Der Sozialpass wird nämlich an Empfänger von Sozialleistungen ausgestellt.

Die Empfehlung hat der Stadtrat aber abgelehnt. Das Problem: Je mehr Menschen den Sozialpass dann für den ÖPNV in Anspruch nehmen, desto mehr Kosten kommen auch auf die Stadt zu. 2024 haben knapp 1.300 Personen einen Sozialpasse bekommen. Haushalte, die aber Anspruch darauf hätten, sind über 5.000. Wenn schon nur 20 Prozent mehr Sozialempfänger das Angebot in Anspruch nähmen als jetzt wären das über eine halbe Million Euro Mehrkosten jährlich.

Dasselbe gilt übrigens für die Erweiterung des Sozialpasses. Die Empfehlung war ihn unter anderem auch auf das Cineplex, die Hundesteuer und den Einkauf in Lebensmittelgeschäften auszuweiten. Aber auch das hat der Stadtrat abgelehnt.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Schoko und Walküre Themen im Bayreuther Stadtentwicklungsausschuss Die Zukunft der früheren Porzellanmanufaktur Walküre ist am Nachmittag (9.12.) Thema in der letzten Stadtentwicklungsausschusssitzung dieses Jahres im Bayreuther Rathaus. Auf der Tagesordnung steht ein Antrag auf einen Teilabriss der ehemaligen Fabrik in der Gravenreutherstraße. Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Wie berichtet sollen auf dem Areal ein neues Wohngebiet und Geschäfte entstehen. Die Ausschussmitglieder sprechen 09.12.2025 Sanierung der Bayreuther Schulen bleibt für OB Ebersberger eine "Herkulesaufgabe" Die Sanierung der Schulen in Bayreuth bleibt eine „Herkulesaufgabe“. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle Politik-Talk „Das heiße Eisen“. Wenn man nur die notwendigen Sanierungsmaßnahmen anpacken wollte, müsste man bis zu 300 Millionen Euro in die Hand nehmen. Als nächstes werde die Stadt die Sanierung des Richard Wagner-Gymnasiums in Angriff nehmen. Man könne nicht 09.12.2025 Bayreuth trifft – und hilft: 15.500 Euro für krebskranke Kinder Der BBC Bayreuth hat bei Heimspiel gegen Leverkusen am Sonntag (7.12.) nicht nur sportlich gepunktet. Die Benefiz-Aktion „Buckets for Bayreuth“ hat eine Rekordsumme von 15.500 Euro für krebskranke Kinder und ihre Familien eingebracht. 25 regionale Unterstützer und Sponsoren haben 170 Euro pro BBC-Punkt gespendet. Das Geld geht an den Medizincampus Oberfranken. Es ist die höchste 08.12.2025 Vorsicht: Falsche Stadtwerke Bayreuth Mitarbeiter unterwegs Sie wollen nur eins: die Zählernummer, um dann heimlich neue Stromverträge abschließen zu können. Die Stadtwerke Bayreuth warnen gerade vor einer neuen Betrugsmasche. Pressesprecher Jan Koch: Die klingeln an der Tür und sagen, sie hätten da ein spannendes Angebot. Sagen, sie sind von den Stadtwerken, wollen vor allen Dingen den Zähler sehen oder eine Zählernummer