Einführung einer Tourismusabgabe für Besucher Bayreuths eher unwahrscheinlich

24. Juni 2025 , 08:11 Uhr

Könnte in Bayreuth eine sogenannte Tourismusabgabe eingeführt werden? Das wäre ein Zuschlag, den private auswärtige Hotelgäste bezahlen, ähnlich einer Kurtaxe. Die zusätzlichen Einnahmen könnten dann für die touristische Infrastruktur genutzt werden. Mit einem entsprechenden Antrag aus der CSU-Fraktion hat sich der Kulturausschuss im Rathaus am Nachmittag (23.6.) befasst:

Die Verwaltung steht der Einführung einer Tourismusabgabe eher skeptisch gegenüber. Klar würden zusätzliche Einnahmen dem Tourismus in Bayreuth guttun. So sieht das die Bayreuth Marketing- und Tourismus-GmbH. Auch der Deutsche Tourismusverband befürwortet diese Abgabe, nicht aber eine Bettensteuer, die nur Übernachtungsbetriebe betreffen würde. Der Hotel- und Gaststättenverband hingegen lehnt sie strikt ab. Dazu kommt, dass für die Einführung einer Tourismusabgabe in Bayern aktuell keine Rechtsgrundlage existiert. Lokale Übernachtungssteuern hat der Landtag vor zwei Jahren sogar per Gesetz ausdrücklich untersagt. Dagegen hat die Stadt München zwar im Mai 2023 geklagt. Eine Entscheidung dazu hat es bisher noch nicht gegeben. Die will das Bayreuther Rathaus aber erst einmal abwarten und das Thema dann – wie es hieß – nochmals aufgreifen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2025 Tourismus in Oberfranken: Mehr Gäste, aber weniger Übernachtungen – Stadt Bayreuth im Plus, Landkreis mit Rückgang Der Tourismus in Oberfranken hat im Jahr 2024 leicht zugelegt – allerdings nur bei den Gästeankünften. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik kamen mehr Besucher als im Vorjahr, doch die Zahl der Übernachtungen ist insgesamt leicht gesunken. Während andere Regierungsbezirke wie Mittelfranken oder Oberbayern deutliche Zuwächse verzeichnen, stagniert die Entwicklung in Oberfranken. In Bayreuth Stadt 17.01.2025 Grüne Woche in Berlin: Oberfranken präsentiert sich als Genuss- und Tourismusregion Gestern ist die Grüne Woche in Berlin feierlich eröffnet worden. Bei der Messe sind viele Betriebe aus den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau dabei, Oberfranken präsentiert sich dort traditionell als Genuss- und Tourismusregion. Oberfranken Offensiv hat vor Jahren schon die Tourismusregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz dazu gebracht, einen starken gemeinsamen Auftritt zu organisieren. Längst 07.01.2025 Mehr Tourismus durch Kultur und Sport in Bayreuth Bayreuth habe viel zu bieten – und das zahle sich im Tourismus aus. Beim Jahresgespräch spricht Oberbürgermeister Thomas Ebersberger über Kultur und Tourismus als wichtige Säulen der Stadtentwicklung: Wir haben in Bayreuth natürlich neben den Festspielen, Bayreuth Baroque, wir haben jetzt das Jedermann neu nach Bayreuth gekriegt. Wir haben Musica, wir haben jetzt geschafft bei 05.12.2025 Tag des Ehrenamts am Freitag Sie sind das Rückgrat der Gesellschaft. Am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember werden auch in Bayreuth Ehrenamtliche gefeiert. Das Freiwilligenzentrum in Bayreuth, das die Koordination von Helfern und Freiwilligen übernimmt, feiert außerdem sein 25-jähriges Bestehen. Thea Koch, die Leiterin des Zentrums, im Mainwelle-Interview: Wir hatten dieses Jahr ungefähr 500 Beratungen von Menschen, die