Eine Woche früher als geplant: B289 bei Kauerndorf ab Freitag frei

11. Dezember 2024 , 17:51 Uhr

Gute Nachricht für alle Autofahrer im Kulmbacher Land. Die Vollsperrung der B289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf wird bereits an diesem Freitag (13.12) aufgehoben. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, soll die Bundesstraße spätestens ab 18 Uhr wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die Straße eine Woche früher als geplant freigegeben werden kann. Ab Montag (16.12) sollen dann auch die Einbahnstraßenregelungen auf den Schleichwegen aufgehoben werden. Dann gilt auch nicht mehr die Geschwindigkeitsbegrenzung in Grafendobrach.

Seit Juli war die Bundesstraße ziwschen Kauernburg und Kauerndorf wegen Erdarbeiten gesperrt. Dazu wurden die Entwässerungsleitungen für den geplanten Tunnel gelegt. Sollte es die Witterung zulassen, sollen die Bauarbeiten Anfang des Jahres weitergehen. Voll gesperrt werden muss die B289 aber im kommenden Jahr nicht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Halbseitige Sperrung der B289 im Bereich Kauerndorf Der geplante Tunnel bei Kauerndorf gehört zur Zeit zu den größten Bauprojekten in Oberfranken. Momentan laufen die Arbeiten für die neue Ortsumfahrung in Kauerndorf. Das Staatliche Bauamt Bayreuth kündigt deshalb neue Einschränkungen für Autofahrer an. In den kommenden zwei Wochen ist die B289 zwischen Kulmbach-Kauernburg und Untersteinach halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit 07.08.2025 Mehrere Straßensperrungen im Bayreuther Stadtgebiet Bayreuths Autofahrer müssen sich in den kommenden Tagen auf neue Straßensperrungen im Stadtgebiet einstellen. Hier eine Übersicht: Fantaisiestraße: Wegen Kranarbeiten wird die Fantaisiestraße am Freitag, 8. August, im Bereich zwischen Gartenweg und St.-Nikolaus-Straße vollständig gesperrt. Anliegerverkehr ist stadteinwärts bis Gartenweg frei. Die Umleitung ist beschildert. Jean-Paul-Straße: Wegen Arbeiten an der Sandsteinmauer des Hofgartens ist die 15.05.2025 Ortsumfahrung Kauerndorf: B289 halbseitig gesperrt Beim Bau der Ortsumfahrung Kauerndorf wird es in den nächsten Tagen wieder eng. Das Staatliche Bauamt lässt auf und neben der B289 zwischen Kauerndorf und Kulmbach Bauarbeiten durchführen. Deshalb wird die Bundesstraße in dem Bereich tagesweise halbseitig gesperrt. Den Verkehr regelt eine Ampel. Um Behinderungen zu minimieren, sollen die Sperrungen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zwischen 9 31.10.2025 Baustelle am Waischenfelder Ortseingang beendet Die Bauarbeiten an der Ortseinfahrt von Waischenfeld sind abgeschlossen, ab sofort ist die Stelle im Bereich Schweinsmühle wieder befahrbar. Das teilt das Landratsamt mit. Die Bauarbeiten haben rund fünf Wochen gedauert. Auf rund einem Kilometer Länge gibt es ab sofort einen neuen Fahrbahnasphalt. Die Bauarbeiten haben rund 170.000 Euro gekostet. Jetzt fehlen noch letzte Arbeiten