Einbrüche in Schulen und Kindergarten in Bayreuth, Hummeltal und Kulmbach

31. Juli 2025 , 14:17 Uhr

Fünf Schulen, ein Kindergarten, drei Orte und eine große Frage: Wer ist dort von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen? In diesen sechs Gebäuden in Bayreuth, Hummeltal und Kulmbach waren zwischen 15 Uhr 30 am Dienstag und 7 Uhr am Mittwochmorgen Einbrecher unterwegs. Sie haben großen Schaden an Türen und Fenstern angerichtet, haben die Räume durchwühlt und nach Wertgegenständen gesucht. Sie haben insgesamt Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich mitgehen lassen.

In Kulmbach waren die Meußdoerffer Grundschule sowie die Grundschule Burghaig betroffen. Dort waren die Täter mutmaßlich zwischen 18.15 Uhr und 6 Uhr aktiv. In Bayreuth traf es die Grundschule Herzoghöhe, die Grundschule Lerchenbühl sowie den Kindergarten in der Preuschwitzer Straße. Der Tatzeitraum dürfte hier zwischen zirka 15.30 Uhr und 6.30 Uhr liegen. Auch die Grund- und Mittelschule in Hummeltal war Ziel eines Einbruchs. Die Täter trieben dort zwischen zirka 17 Uhr und 7 Uhr ihr Unwesen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und prüft Tatzusammenhänge. Wer von Dienstag auf Mittwoch in der Nähe der betroffenen Schulen und des Kindergartens verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst hilfreiche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0921/506-0.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 15 Autos aufgebrochen: Polizei verhaftet 38-Jährigen in Kulmbach Die Polizei in Kulmbach hat einen Mann festgenommen, der insgesamt 15 Autos aufgebrochen haben soll. Die Autos waren auf dem Parkplatz am Schwedensteg in Kulmbach geparkt. Das erste Mal hat der Mann Mitte August zugeschlagen. Innerhalb einer Nacht hat er bei drei Autos die Seitenscheiben eingeschlagen. Aus den Autos hat der Bargeld geklaut. Am ersten 20.08.2025 Mordprozess Kulmbach: Angeklagter will sich nicht zur Sache äußern Er soll Anfang März in Kulmbach seine Lebensgefährtin getötet haben. Seit Mittwochvormittag (20.8.) steht der mutmaßliche Täter, Werner M., in Bayreuth vor Gericht. Vom Prozessauftakt berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord. Der Angeklagte soll das Opfer, seine damalige Lebensgefährtin, in ihrer Kulmbacher Wohnung erstochen haben. „Mit unglaublicher Brutalität“, wie es in der Anklageschrift 03.08.2025 Einbruch in Einfamilienhaus: 10.000 Euro Beute und 30.000 Euro Schaden im Landkreis Kronach Unbekannte Täter sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus im Marktrodacher Ortsteil Seibelsdorf im Landkreis Kronach eingebrochen. Das berichtet die Polizei. Die Einbrecher hätten sich über ein Kellerfenster Zutritt verschafft und mehrere Räume durchwühlt. Die Täter hätten über 10.000 Euro Bargeld gestohlen und einen Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro angerichtet, so die Beamten weiter. 31.07.2025 Einbrüche in Kulmbacher Schulen: Polizei prüft Zusammenhang mit Einbruchserie In Kulmbach sind Unbekannte in zwei Grundschulen eingestiegen. In einer der Schulen haben die Täter den Angaben zufolge einen Tresor aufgebrochen und das Lehrerzimmer verwüstet. Was genau sie gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Laut Polizei könnten die Einbrüche mit einer überörtlichen Serie zusammenhängen. Seit Wochen hat es ähnliche Fälle im Coburger Land, in Lichtenfels