Fünf Schulen, ein Kindergarten, drei Orte und eine große Frage: Wer ist dort von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen? In diesen sechs Gebäuden in Bayreuth, Hummeltal und Kulmbach waren zwischen 15 Uhr 30 am Dienstag und 7 Uhr am Mittwochmorgen Einbrecher unterwegs. Sie haben großen Schaden an Türen und Fenstern angerichtet, haben die Räume durchwühlt und nach Wertgegenständen gesucht. Sie haben insgesamt Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich mitgehen lassen.
In Kulmbach waren die Meußdoerffer Grundschule sowie die Grundschule Burghaig betroffen. Dort waren die Täter mutmaßlich zwischen 18.15 Uhr und 6 Uhr aktiv. In Bayreuth traf es die Grundschule Herzoghöhe, die Grundschule Lerchenbühl sowie den Kindergarten in der Preuschwitzer Straße. Der Tatzeitraum dürfte hier zwischen zirka 15.30 Uhr und 6.30 Uhr liegen. Auch die Grund- und Mittelschule in Hummeltal war Ziel eines Einbruchs. Die Täter trieben dort zwischen zirka 17 Uhr und 7 Uhr ihr Unwesen.
Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und prüft Tatzusammenhänge. Wer von Dienstag auf Mittwoch in der Nähe der betroffenen Schulen und des Kindergartens verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat oder sonst hilfreiche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0921/506-0.
tb