Einbrecher überrascht und festgenommen – Zeugen gesucht

23. März 2024 , 11:07 Uhr

BAYREUTH. Am Freitagmittag ertappte ein Bewohner zwei Männer, die gerade in seine Wohnung in der Bahnhofstraße einbrechen wollten. Einen davon konnte er festhalten, nach dem zweiten sucht nun die Kripo Bayreuth.

Der 46-jährige Wohnungsinhaber staunte nicht schlecht, als er am Freitag, gegen 11 Uhr, nach Hause kam und zwei Einbrecher vor seiner Wohnungstüre überraschte. Diese waren gerade kurz davor, sich mit mehreren Brecheisen ans Werk zu machen. Mindestens genauso perplex waren die beiden Täter aber selbst und ergriffen die Flucht aus dem mehrstöckigen Haus mit Geschäfts- und Wohnbereich. Der 46-Jährige überlegte nicht lange und nahm sofort die Verfolgung auf. Mit einem beherzten Griff fasste er einen der Täter und brachte ihn im Bereich der Haustüre zu Fall. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt er den Einbrecher fest und übergab ihn an die Streife. Es handelte sich um einen 31-jährigen Kolumbianer ohne festen Wohnsitz. Seinem Komplizen gelang unterdessen die Flucht.

Die Ermittlungen wegen des versuchten Einbruchs führt die Kriminalpolizei Bayreuth und bittet um Hinweise zur Tat und zum flüchtigen Täter. Beschreibung:

Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Drei Wohnungseinbrüche in Bayreuth Gleich drei Mal haben Einbrecher gestern (21.2.) in Bayreuth zugeschlagen. Jetzt sucht die Kripo nach Zeugen. In einem Mehrfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße haben die Täter die Wohnungen aufgebrochen. Neben Wertgegenständen haben sie auch Geld, Elektrogeräte und Schmuck mitgehen lassen. Die Polizei schätzt die Beute auf einen mittleren vierstelligen Betrag, der entstandene Sachschaden liegt ebenfalls über 18.04.2024 Bundesweite Kontrollaktion des Güterverkehrs – Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest OBERFRANKEN. An der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben 2024 – Güterverkehr im Blick“ beteiligte sich auch die oberfränkische Polizei. Die Polizisten stellten dabei zahlreiche Verstöße bei den durchgeführten Kontrollen fest. Bei den gestrigen stationären und mobilen Kontrollen auf den Straßen Oberfrankens führte die Polizei knapp 800 Kontrollen von Fahrzeugen des Güter- und Schwerverkehrs durch. Dabei nahmen die 15.04.2024 Speed-Week: Liste der Blitzer schon vorab OBERFRANKEN. Am heutigen Montag startet der europaweite „Speedmarathon“ unter Federführung des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks „ROADPOL“. Auch die oberfränkischen Dienststellen werden am kommenden Wochenende 24 Stunden lang verstärkt an zahlreichen Messstellen vertreten sein. Hauptunfallursache: Überhöhte Geschwindigkeit Die nicht angepasste Geschwindigkeit blieb auch im Jahr 2023 eine der Hauptunfallursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle. Etwa ein Drittel aller 05.04.2024 Polizeibericht 05.04.2024 Alkoholisierte Pkw-Fahrerin fährt gegen Baum BAYREUTH. Am Donnerstagnachmittag kam eine Pkw-Fahrerin auf der B22, kurz nach der Abzweigung „Gut Geigenreuth“, von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Dame stand unter Alkoholeinfluss und wurde schwer verletzt, das Fahrzeug fing Feuer. Am gestrigen Donnerstag, kurz nach 15:30 Uhr fuhr eine 47-jährige Bayreutherin mit ihrem