Ehrlicher Finder: 21-jähriger gibt Tasche mit über 1.000 Euro Bargeld bei der Polizei ab

24. August 2025 , 13:48 Uhr

Das ist mal eine echt gute Nachricht. Ein junger Mann hat am Samstag (23.08.) im Landkreis Hof eine Tasche mit über 1.000 Euro Bargeld gefunden und sie bei der Polizei abgegeben.
Wie die Beamten weiter mitteilen, hatte der 21-jährige die Tasche in Leupoldsgrün auf der Straße liegen sehen. Außer dem Geld waren auch noch persönliche Gegenstände des Besitzers wie Schlüssel und Zigaretten in der Tasche.
Ohne zu zögern habe sich der junge Mann auf den Weg zur nächsten Polizeidienststelle gemacht und den Fund abgegeben.
Wenig später habe sich der Besitzer der Tasche bei der Polizei gemeldet. Er sei sichtlich erleichtert gewesen, als er sein Eigentum wieder in Empfang nehmen konnte, so die Polizei weiter.
Die Beamten loben das Verhalten des 21-jährigen ausdrücklich und betonen, wie wichtig es sei, verlorene Gegenstände abzugeben, um sie an die rechtmäßigen Besitzer zurückgeben zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Fahrbahnsanierung von Hubenberg bis Heroldsberg erfolgreich abgeschlossen Freie Fahrt zwischen Hubenberg und Heroldsberg. Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße bei Waischenfeld sind nach rund zwei Wochen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Die Straße war in einem äußerst schlechten Zustand. Zahlreiche Schlaglöcher, größere Ausbrüche und viele Risse. Die Gesamtkosten: rund 400.000 Euro. Aktuell fehlen noch die Markierungen, aber die kommen in den nächsten Wochen. tb 26.06.2026 Heute Siebenschläfer: wird's jetzt sieben Woche so heiß? Morgen (27.06.) ist offizieller Siebenschläfertag. Was hat’s denn mit dem Siebenschläfertag auf sich – und was ist an der Bauernregel dran? Unser Wetterexperte Christian König: Es hat jedenfalls nichts mit dem putzigen Nager zu tun, sondern es geht auf eine Legende aus dem dritten Jahrhundert zurück und laut Überlieferung zu dieser Wetterregel entscheidet sich um