Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten

17. September 2024 , 05:28 Uhr

Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview:

Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden:

„Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit der Absicherung von den Fundamenten an. Da sind wir ungefähr bei  60 Millionen.“

Dazu der Verbindungsbau der St.Georgen-Grundschule für knapp 2,5 Millionen, die Modernisierung der Meyernberger Schule… und eine Reihe von kleineren Sanierungsarbeiten in den Sommerferien…

„Also wir machen schon was, aber immer noch nicht so viel, wie wir eigentlich wollen“

Wenn man aktuell könnte, wie man wollte, bräuchte man schon jetzt unfassbar viel Geld:

„Von den ganzen Schulbauten kann man natürlich nach oben überhaupt keine Grenze setzen. Aber selbst wenn wir nur einen guten Standard haben wollen, müssten wir locker 250 bis 300 Millionen allein im Schulsegment einsetzen, also keine Sachen, wo man sagt, das ist nice to have, sondern wirklich Sachen, die notwendig sind.“

Für die Stadt wäre es darüber hinaus notwendig …

…“allein wegen dem G9 in den nächsten Jahren bei den steigenden Schülerzahlen zirka 32 neue Klassenzimmer zu errichten. Da sind die Fachräume noch gar nicht dabei. Das ist eigentlich ne neue zusätzliche Schule.“

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Sanierung der Bayreuther Schulen bleibt für OB Ebersberger eine "Herkulesaufgabe" Die Sanierung der Schulen in Bayreuth bleibt eine „Herkulesaufgabe“. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle Politik-Talk „Das heiße Eisen“. Wenn man nur die notwendigen Sanierungsmaßnahmen anpacken wollte, müsste man bis zu 300 Millionen Euro in die Hand nehmen. Als nächstes werde die Stadt die Sanierung des Richard Wagner-Gymnasiums in Angriff nehmen. Man könne nicht 17.04.2025 Sanierung der Schule Creußen: so geht es weiter Die Schule in Creußen wird saniert. Seit etwa eineinhalb Jahren läuft der Bau der Schulturnhalle. Seit Februar können die Schüler die Halle schon nutzen, ab Ende April können auch die Vereine wieder rein. Danach folgen bis etwa August noch die Außenanlagen mit Hartplatz und der Eingangsbereich. Aber die Sanierung geht danach weiter – und zwar 20.01.2025 Sanierung der Jean-Paul-Schule Thema im Stadtentwicklungsausschuss Die nächste Schulsanierung steht auf der Agenda der Stadt:  Die Jean-Paul-Grundschule in Bayreuth wartet auf eine wichtige Modernisierung. Der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrats wird am morgen ( 21.1.)  über die dringend notwendige Sanierung der Entwässerungsleitungen auf dem Schulgelände beraten. Diese Schäden beeinträchtigen bereits das Schulgebäude selbst. Im Zuge der Arbeiten soll auch der Pausenhof neu gestaltet 11.12.2025 Bekommt Bayreuth eine neue Event-Sporthalle? Eine neue Event-Sporthalle für Bayreuth ist im Moment leider utopisch. Das sagt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle-Polittalk „Das heiße Eisen“. Angesichts der vielen anderen finanziellen Herausforderungen sei es aktuell fahrlässig, mehr zu machen, als den Bestand der Sportstätten zu sichern.  Ebersberger wörtlich: „Beispielsweise die Sanierung der Schulen und der Neubau des Klinikums gehen vor.“