E-Rezept ersetzt ab sofort rosafarbenes Papier-Rezept

02. Januar 2024 , 18:28 Uhr

Wer ein verschreibungspflichtiges Medikament braucht, bekommt ab diesem Jahr vom Arzt ein E-Rezept ausgestellt. Das digitale Rezept ersetzt ab sofort das rosafarbene Papier-Rezept. Für die Patienten hat diese Umstellung mehrere Vorteile: Zum Beispiel gibt es Folgerezepte ab sofort, ohne dass ein zusätzlicher Termin beim Arzt notwendig ist. Wie funktioniert dieses E-Rezept genau? Britta Priemer von der Adler Apotheke in Bayreuth:

„Es gibt drei Varianten. Erstens, dass das E-Rezept auf der Gesundheitskarte gespeichert ist. Zweitens, dass das Rezept weiterhin auf einem Zettel ausgedruckt wird. Das ist natürlich nicht umweltfreundlich. Wir wollen ja das rote Rezept abschaffen und durch eine digitale Lösung ersetzen. Und drittens gibt es die Variante, dass man sich eine E-Rezept-App aufs Handy lädt.“ 

Die Sorge der Apothekerin: Die Systeme könnten überlastet werden, wenn alle Praxen und Apotheken in Deutschland auf die selbe Datenbank zugreifen müssen. Auch bei Bewohnern von Alten- und Seniorenheimen ist eine Umstellung auf E-Rezepte mit hohem Aufwand verbunden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 1,5 Jahre E-Rezepte: Wie läufts bisher? Seit knapp eineinhalb Jahren gibt es jetzt E-Rezepte in Deutschland. Das heißt der Arzt gibt keinen Zettel mehr mit, sondern die Apotheke ruft das Rezept mithilfe der Gesundheitskarte digital ab. Mittlerweile haben sich die meisten Nutzer an das neue System gewöhnt, meint Dennis Stephan von der EasyApotheke in Bayreuth. Der Start verlief ein bisschen holprig. 17.03.2026 Apothekerstreik nächste Woche Montag: Honorarerhöhung wird gefordert Viele Apotheker in Bayern protestieren und streiken am kommenden Montag (23.03.). Es gibt so wenige Apotheken in Deutschland wie seit 50 Jahren nicht mehr. Auch in Bayreuth haben in den letzten Jahren viele Apotheken geschlossen. Vorsitzender des Bayerischen und Deutschen Apothekerverbandes aus Kulmbach Hans Peter Hubmann: Wir leiden darunter, dass schlicht und einfach das Packungshonorar 27.02.2026 Schluss mit Papierbergen im Bayreuther Rathaus! Die Stadt Bayreuth will den Papierbergen in ihren Behörden Schluss machen. Das geht aus einem Schreiben des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel hervor. Er hat damit auf eine Anfrage von Stadträtin Luisa Funke-Barjak reagiert. Sie hatte wissen wollen, wie es im Zusammenhang mit dem Onlinezugangsgesetz um die Digitalisierung im Rathaus steht. Laut Zippel habe Bayreuth seit 06.12.2025 Adventszeit und Verbrennungen - Apothekerin gibt Tipps Am 7. Dezember brennt die zweite Kerze auf dem Adventskranz. Es ist aber auch der „Tag des brandverletzten Kindes“. Das passt leider sehr gut zusammen. In der Adventszeit steigt das Risiko für Verbrennungen und Verbrühungen bei Kindern. Kathrin Koller ist Sprecherin von Apotheken hier in der Region. Sie gibt Tipps, was Eltern in der Vorweihnachtszeit