E-Mobilität im Landratsamt: "Fast immer ausgebucht"

12. Juni 2024 , 09:21 Uhr

E-Mobilität ist in immer mehr Unternehmen Thema, um die CO₂-Bilanz zu verbessern. Das Landratsamt Bayreuth stellt seit etwa einem Jahr jetzt seinen Beschäftigten E-Autos zur Verfügung. Aber wird das eigentlich auch angenommen? Der leitende Verwaltungsdirektor Daniel Frieß sagt, tatsächlich sind die acht vollelektrischen Autos und zwei Hybridfahrzeuge tagsüber fast immer ausgebucht.

„Allein im zweiten Halbjahr 2023 haben unsere Beschäftigten 83.700 Kilometer vollelektrisch zurückgelegt. Mit einer Reichweite von 400 Kilometern pro Fahrzeug können die täglichen Dienstfahrten in der Region Bayreuth problemlos erledigt werden. Wir konnten somit die CO₂-Emissionen des Fuhrparks um ca. 40 % reduzieren – und das bei deutlich weniger als fünf Euro pro 100 Kilometer.“

Das Landratsamt will die E-Flotte weiter ausbauen. Ziel ist, dass bis 2026 die Dienstwagen der Behörde 90 Prozent der Strecken emissionsfrei zurücklegen.

„Außerdem hoffen wir, dass wir Ende des Jahres in der Lage sein werden, einen Großteil des Stroms für unsere E-Kfz über unsere hauseigene Dach-PV-Anlage zu produzieren.“

Mehr zu E-Mobilität im Landkreis lesen Sie im Landkreis Magazin RUNDUM.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Drei neue E-Ladesäulen in Speichersdorf eingeweiht Wer in Speichersdorf einen öffentlichen Ladeplatz für ein E-Auto sucht, hat es in Zukunft deutlich leichter. Zusätzlich zu den zwei bestehenden Ladepunkten hat die Gemeinde am Dienstag (19.8.) drei weitere öffentliche Ladesäulen in Betrieb genommen. Sie stehen in der Bahnhofstraße, an der Sportarena und am Rathausplatz. Bürgermeister Christian Porsch: Jetzt haben wir auch Schnellladesäulen hier 25.04.2025 E-Auto laden: In der Regel kein Problem Wer sein Elektroauto laden möchte, muss in der Regel nicht lange suchen: Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft waren im zweiten Halbjahr 2024 im Schnitt nur etwa 17 Prozent der öffentlichen Ladesäulen gleichzeitig belegt. Heißt: Die meisten sind oft frei. Das liegt auch daran, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur gut vorankommt – vor allem in 05.12.2025 Wenn Kultur die Wirtschaft antreibt – Bayreuth zeigt, wie’s geht Im Richard-Wagner-Museum haben Stadt und Landkreis Bayreuth gestern (4.12.) ihren dritten gemeinsamen Wirtschaftsempfang gefeiert – diesmal unter dem Motto „Kultur trifft Wirtschaft“. Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie kulturelle Impulse und Innovation die regionale Wirtschaft stärken können, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann haben in ihren 13.11.2025 Bayreuther Landratsamt goes PayPal Wer im Bayreuther Landratsamt Gebühren bezahlen muss, kann das ab sofort auch mit PayPal tun. Das gilt für die Behörden-Website und auch für das Landratsamt selbst.  Am Kassenautomat, der zum Beispiel für Zahlungen bei der Zulassungsstelle genutzt wird, kann ebenfalls digital bezahlt werden. Das soll auch zu einer noch nutzerfreundlicheren digitalen Verwaltung beitragen, heißt es