E-Bike Diebstähle häufen sich: Polizei gibt Tipps

29. Mai 2024 , 15:13 Uhr

In Bayreuth und der Region häufen sich die Diebstähle von E-Bikes. Wird so ein E-Bike geklaut, liegt der Schaden schnell mal bei einigen tausend Euro. Deshalb erinnert die Polizei nochmal ein paar einfache Regeln, an die sich die Besitzer von E-Bikes halten sollten.

Der erste Tipp: Bitte sperren Sie Ihr E-Bike immer ein. Zum Beispiel in einen Keller oder eine Garage. Und dort ketten Sie das Rad bitte nochmal an. Punkt zwei: Bitte lagern Sie den Akku des E-Bikes getrennt vom Fahrrad. Auch sinnvoll ist ein sogenannter „GPS-Tracker“. Der schickt automatisch einen Alarm aufs Handy, sobald das E-Bike bewegt wird. Und der letzte Tipp der Polizei: Füllen Sie unbedingt einen Fahrradpass für ihr E-Bike aus. Im Falle eines Diebstahls können Sie so der Polizei ganz einfach die Daten zu Ihrem E-Bike übermitteln.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Diebe haben es vermehrt auf E-Bike-Displays abgesehen In Bayreuth werden in letzter Zeit vermehrt Displays von E-Bikes gestohlen. Die Polizei spricht sogar von einer „exponentiellen“ Zunahme. Das Problem: die kleinen Monitore sind mobil und können relativ leicht abmontiert werden. Deshalb empfiehlt die Polizei, das Display immer mitzunehmen – auch wenn das Fahrrad nur kurz abgestellt wird. Außerdem sollten gerade hochwertige E-Bikes über 26.04.2026 Aktionstag auf zwei Rädern: Polizei gibt Sicherheitstipps Die Polizei in Bayreuth beteiligt sich am Dienstag (28.4.) am bundesweiten Verkehrssicherheitsaktionstag mit dem Schwerpunkt Fahrrad. Ziel ist es, Radfahrer für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und gleichzeitig praktische Tipps rund um Sicherheit und Prävention zu geben. Im Stadtgebiet ist zwischen 12 und 13 Uhr eine Aktion am Ehrenhof geplant, zudem sind Einsatzkräfte auch in 06.04.2026 Kennzeichendieb geht auf Polizisten los In Kulmbach ist ein Kfz-Kennzeichendieb am frühen Ostersonntagmorgen (5.4.) auf Polizisten losgegangen. Der junge Mann soll von mindestens sechs Autos die Nummernschilder abmontiert haben. Im Gewerbegebiet Goldenes Feld haben ihn zwei Zeugen angesprochen. Schon da soll er aggressiv geworden sein. Als ihn die Polizei kurz darauf festgenommen hat, soll er wild um sich geschlagen und 01.04.2026 Fahrrad geklaut? Bayreuther Polizei setzt auf QR-Code Fahrraddiebstahl bleibt ein großes Thema in Bayreuth. Jetzt will die Polizei schneller reagieren. Ein Bayreuther Ermittlungsbeamter hat ein neues System entwickelt. Über einen QR-Code können Bürger ihr Fahrrad ganz einfach von zu Hause aus registrieren. Wichtig dafür ist die Rahmennummer – am besten zusammen mit einem Foto und der Rechnung. So kann ein gestohlenes Rad