Droht der Carl-von-Linde-Realschule in Kulmbach der Abriss? Gerüchteküche kocht

09. Mai 2025 , 07:16 Uhr

In Kulmbach rumort es: Die Carl-von-Linde-Realschule, gebaut in den 70er Jahren, steht offenbar vor einer ungewissen Zukunft. Das Gebäude soll so marode sein, dass Fachleute sogar einen kompletten Abriss empfehlen – mit geschätzten Neubaukosten von rund 70 Millionen Euro. Das berichtet der Kurier auf seiner Internetseite. Eine Sanierung könnte bis zu 50 Millionen Euro verschlingen, heißt es hinter vorgehaltener Hand. Landrat Klaus Peter Söllner bremst jedoch die Spekulationen. Das sei eine von mehreren denkbaren Möglichkeiten. Aktuell würden alle Optionen geprüft. Fakt ist, dass die Betonskelett-Bauweise der Schule genau unter die Lupe genommen wird. Erste Ergebnisse sollen im Sommer vorliegen, wenn die Baumaßnahmen an den Schulen des Landkreises im Kreistag besprochen werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Neue Kita statt Container In Pottenstein wird weiter nach einer dauerhaften Lösung für die ASB-Kita an der Graf-Botho-Schule gesucht. Die Container dort waren nur als Übergang gedacht. Im Stadtrat wurde jetzt ein Konzept für eine neue Kita in Holz-Modulbauweise vorgestellt. Wie der Kurier berichtet, sind unter anderem drei Gruppenräume, ein Bewegungsraum und zwei Schlafräume für insgesamt 75 Kinder geplant. 23.06.2026 Bratwurstbude wird "Crunchy to go" Eine lange Nachfolgersuche mit gutem Ende. Die frühere Bratwurstbude am Kulmbacher Marktplatz hat einen neuen Betreiber. Seit dem Wochenende ist sie wieder offen. Unter dem Namen „Crunchy to go“ bietet das Ehepaar Mohammad und Baian Al Asali Falafel, Sandwiches und andere Snacks an. Wir haben heute, gestern und vorgestern die ersten Probetage. Wir überlegen uns 17.06.2026 Mutmaßlicher Raub in Kulmbach: Polizei sucht Zeugen In Kulmbach will ein 31-jähriger Mann am Dienstagabend (16.6.) ausgeraubt worden sein. Gegenüber der Polizei hat er angegeben, neben dem Parkhaus in der Basteigasse gegen 20.40 Uhr von drei Männern mit einem Stein bedroht worden zu sein. Einer der Täter soll ihm mehrere hundert Euro abgenommen haben. Danach flüchtete die Gruppe. Einer der Verdächtigen soll 15.06.2026 Störche sorgen hier und da für Probleme In Oberfranken gibt es wieder mehr Störche – vor allem im Landkreis Kulmbach. Zu viele Störche sind es noch nicht, sagt der Landesbund für Vogelschutz, trotzdem entstehen durch die Störche hier und da Probleme. Zum Beispiel in Melkendorf. Die Bayernwerk AG muss dort immer wieder Nester von Starkstrommasten entfernen. Sie könnten Stromschwankungen oder sogar Ausfälle