Drogenhandel im großen Stil – mehrere Tatverdächtige in Untersuchungshaft

27. Februar 2024 , 10:19 Uhr

Schlag gegen die Bamberger Drogenszene: Nach umfangreichen Ermittlungen vollstreckte die Kriminalpolizei Haftbefehle gegen sieben Männer und zwei Frauen, die mit mehreren Kilogramm Drogen gehandelt haben sollen.

Bereits seit Mitte des Jahres 2023 ermittelten die Kripobeamten gegen eine mehrköpfige Bande in Bamberg. Acht deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 bis 19 Jahren und eine 50-jährige Deutsche sollen über Monate hinweg mit verschiedenen Drogen gehandelt haben. Mehrere Kilogramm Haschisch und Amphetamin, mehrere tausend Ecstasy-Tabletten und einige hundert Gramm Kokain sollen an die Abnehmer verkauft worden sein. Mit dem Verkauf sollen die Männer und Frauen mindestens einen hohen fünfstelligen Betrag verdient haben. Nach der Verhaftung des Kopfes der Bande, einem 19-Jährigen, im September 2023 kamen die Ermittler den Tatverdächtigen mehr und mehr auf die Schliche. Sowohl im November 2023 als auch im Januar 2024 wurden die Tatverdächtigen schließlich verhaftet.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehle wegen unerlaubtem bandenmäßigem Handel mit Betäubungsmitteln gegen alle Tatverdächtigen. Zwischenzeitlich wurden vier der Haftbefehle gegen Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt. Vier Männer und eine Frau befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Fahrschüler unter Drogen: Das sagt ein Experte In Kulmbach haben Polizisten diese Woche einen Fahrschüler aus dem Verkehr gezogen, der eine rote Ampel überfahren hatte. Bei der Kontrolle haben die Beamten festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Drogen am Steuer gesessen hatte. Das wirft die Frage auf: Hätte der Fahrlehrer das nicht bemerken müssen und seinem Schüler die Fahrt untersagen sollen? 06.03.2024 Fahrschüler auf Drogen Fahrverbot statt Führerschein. Die Kulmbacher Polizei hat am Dienstag (5.3.) den LKW einer Fahrschule gestoppt. Der Laster ist an einer Ampel bei Rot über eine Kreuzung gefahren. Am Steuer: ein Fahrschüler. Die Polizisten haben bei dem Mann sofort drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt und ihn zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Anstatt seines LKW-Führerscheins bekommt der Mann jetzt 27.02.2024 Polizeibericht 27.02.2024 Gefährliche Körperverletzung in Diskothek Eine 23-jährige in Bayreuth wohnende Lageristin warf nach Streit der Geschädigten eine Flasche an den Kopf. In einer Diskothek in der Bayreuth Innenstadt kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer gefährlichen Körperverletzung. In Innenbereich des Tanzlokals kam es zunächst zwischen zwei Besuchern zu einem Streit. Hierbei mischte sich die 23.02.2024 Bauernprotestaktion in Hirschaid: Polizei prüft strafrechtliche Verstöße Mittwochabend in Hirschaid bei Bamberg: Die Grünen treffen sich zu einer Parteiversammlung. Dabei werden sie massiv durch eine Protestaktion von Landwirten gestört. Die Sache könnte nun rechtlioche Konsequenzen haben. Laut Polizei sei die Aktion nicht angemeldet gewesen. Man prüfe die Protestaktion auf versammlungsrechtliche oder strafrechtliche Verstöße, so ein Sprecher. Demnach waren in Hirschaid rund 300