Dritte Autobahnauffahrt: Münchberg sorgt sich um Lärmschutz

04. März 2024 , 05:45 Uhr

Braucht die Stadt Münchberg noch eine weitere Autobahnauffahrt auf die A9? Diese Frage beschäftigt die Anwohner schon seit vielen Jahren. Die Autobahn GmbH hat eine Verkehrsstudie dazu erstellt und ist zu dem Schluss gekommen, dass eine direkte Anbindung der Autobahn an die B289 den Verkehr entlasten würde. Davon profitieren könnten vor allem die Ortsteile Gottersdorf und Straas – genauso aber auch die Kernstadt. Im Planfeststellungsverfahren hat es noch einige Einwände gegen das Projekt gegeben. Für Bürgermeister Christian Zuber ist der Lärmschutz besonders wichtig:

„Gerade mit den Auffahrts- und Abfahrtsrampen, mit den Beschleunigungsstreifen ist es essentiell, dass unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich geschützt werden und hier letztlich keine Lärmzunahme zu befürchten haben.“

Vielen ist auch wichtig, dass die neue Auffahrt „Münchberg-Mitte“ nicht zu viel Fläche verbraucht. Die Ortsdurchfahrt Straas will die Stadt dann für Laster sperren.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Neue A9-Anschlussstelle bei Münchberg - Name gesucht! Münchberg soll eine dritte Autobahnausfahrt an der A9 bekommen. Aktuell gibt aber es Diskussionen, wie die Anschlussstelle heißen soll. Ein Vorschlag kommt aus Stammbach: Die jetzige Ausfahrt Münchberg-Süd solle in „Stammbach“ umbenannt werden, dafür soll die neue Anschlussstelle dann Münchberg-Süd heißen. Kritik kommt vom Münchberger Bürgermeister Christian Zuber. Das sei geografisch nicht nur falsch, sondern 09.11.2025 Papier-LKW auf der A9 bei Münchberg ausgebrannt - sechsstelliger Schaden Ein mit Papier beladener LKW ist am Samstag (08.11.) auf der A9 bei Münchberg komplett ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Fahrer des Sattelzugs Rauch an seiner Zugmaschine bemerkt und war daraufhin auf den Standstreifen gefahren. Direkt danach war der LKW dann wirklich in Brand geraten. Das Feuer hat auch von der Zugmaschine auf 01.12.2025 A9 Richtung Berlin: Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird heute (01.12.) Abend gesperrt Wer heute (01.12.) Abend auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs ist und in Bayreuth abfahren will muss entweder schon in Bayreuth Süd runter oder bis Bindlacher Berg weiterfahren. Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird von 20 Uhr bis heute Nacht 1 Uhr gesperrt. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Hochbrücke. In Richtung Nürnberg bleibt 17.11.2025 Hochbrücken-Baustelle: Nächtliche Einschränkungen auf der A9 Die Bauarbeiten an der Hochbrücke gehen weiter. Seit dem Wochenende (15.11.) ist die Fahrspur stadteinwärts komplett gesperrt. Wie die Autobahn GmbH jetzt mitteilt, kommt es in den nächsten Tagen auch auf der Autobahn im Bereich der Hochbrücke zu Einschränkungen. Montag 17.11. von 20 Uhr bis ca. 6 Uhr: Sperrung des Ausfahrtastes der Anschlussstelle Bayreuth-Nord inklusive