Tragisches Unglück

Dreijähriger Junge fällt in Sandloch und stirbt

06. Mai 2026 , 18:33 Uhr

Die Mutter fand ihren Sohn - ohnmächtig im Spielsand im eigenen Garten. Rettungskräfte brachten das Kind ins Krankenhaus, doch die Hilfe kam zu spät.

Ein drei Jahre alter Junge ist beim Spielen im elterlichen Garten in Ostfriesland kopfüber in ein Sandloch gefallen und später im Krankenhaus gestorben. Die Mutter habe ihren Sohn ohnmächtig gefunden und den Rettungsdienst alarmiert, berichtete eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Aurich. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen spielte das Kind aus dem Ort Grotegaste bei Leer im Sand und buddelte dort ein Loch. Als der Junge mit dem Kopf voraus in den Sand fiel, bekam er keine Luft mehr und wurde ohnmächtig. Bislang deute alles auf einen tragischen Unfall hin, so die Sprecherin. Über das Unglück am Dienstagnachmittag hatten zunächst mehrere Medien berichtet. 

Der Dreijährige wurde ins Krankenhaus nach Oldenburg gebracht, wo er starb. Dort wurde die Staatsanwaltschaft Oldenburg eingeschaltet, die eine Obduktion beantragte. So sollen die Ermittler Hinweise auf die genaue Todesursache bekommen, wie eine Sprecherin der Behörde sagte. Falls sich Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergeben sollten, würden weitere Ermittlungen eingeleitet. Die Sprecherin verwies darauf, dass der Tod eines so kleinen Kindes überprüft werden muss und daher ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 Hund beißt Polizist und wird erschossen Ein scheinbar routinemäßiger Einsatz wird für drei Polizisten plötzlich zum Notfall. Ein Hund greift einen der Beamten an. Zwei von ihnen ziehen ihre Dienstwaffen. 04.05.2026 Schlepper kommt nach Wal-Transport in Cuxhaven an Das Schiff «Fortuna B» hat den mehrfach gestrandeten Buckelwal tagelang in Richtung Nordsee gezogen. Jetzt ist das Schiff nach Freilassung des Tiers in den Hafen von Cuxhaven eingelaufen. 03.05.2026 Tod am Wasserfall – Hund mit GPS-Tracker hilft bei Suche Ein Deutscher geht in Österreich mit seinem Hund auf Wanderung und kehrt nicht zurück. Dank der Standortdaten des Tieres wird der Wanderer gefunden, doch die Retter können nichts mehr für ihn tun. 02.05.2026 Frau stirbt bei Unfall auf A61 - Kind schwer verletzt Dramatische Szenen auf der A61 in Nordrhein-Westfalen: Ein Auto überschlägt sich, eine Frau stirbt noch am Unfallort, ein Kind ist schwer verletzt. Was die Ermittler bisher zum Unfallablauf sagen.