Dominik Salosnig ab Februar neuer Chef der Kripo Bayreuth

29. Januar 2026 , 15:19 Uhr

Vor mehr als 27 Jahren hatte er seine Ausbildung zum Polizisten begonnen. Ab 1. Februar darf er sich nun Chef der Kripo Bayreuth nennen: Dominik Salosnig. Nach Stationen wie im Unterstützungskommando, dem Streifendienst oder dem Präsidialbüro legt der gebürtige Pegnitzer jetzt seine Uniform ab und wird zukünftig „zivil“ die vielen Aufgaben der Kriminalpolizei Bayreuth leiten:

Die Aufgaben unterscheiden sich natürlich, ob ich dort Chef oder Sachbearbeiter bin. Wir haben natürlich diverse Delikte zu bearbeiten. Tötungsdelikte, Brände, Sexualdelikte, aber auch ganz viel im Bereich Betrug und jetzt auch im Bereich Cybercrime. Meine Aufgabe als Chef wird aber hauptsächlich Führung, Personal und auch ein bisschen Strategie und Budget sein.

Laut Salosnig ist für ihn die wichtigste Aufgabe eine enge Verbindung zu seinem Führungsteam aufzubauen.

jh

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Waischenfelder Malteser bekommen Unterstützung aus der Luft Bei einer Vermisstensuche kann eine Drohne unter Umständen Leben retten – auch nachts und bei schlechtem Wetter. Über ein solches Fluggerät verfügen jetzt auch die Waischenfelder Malteser. Die Drohne hat ein Wärmebildkamera, Nachtsicht und erkennt Menschen automatisch. Finanziert wird das Ganze über das Förderprogramm „VRhilft“ der Raiffeisenbank Fränkische Schweiz. Sie unterstützt den Malteser Hilfsdienst mit 29.01.2026 Neuer Besuchs- und Begleitdienst mit Hund in Bayreuth In Bamberg ist das mittlerweile schon Alltag. Ehrenamtliche und ihre Hunden besuchen regelmäßig Seniorenheime. Jetzt soll das auch in Bayreuth kommen. Ziel ist, dass ältere Menschen mal eine Abwechslung vom Alltag bekommen. Die Tiere bringen außerdem Spaß und spenden für manche auch Trost. Die Malteser suchen deswegen hier in der Region Hundebesitzerinnen und -besitzer, die 29.01.2026 Bayreuth Bats canceln alle Auswärtsfahrten Die sportliche Talfahrt des BBC Bayreuth zeigt eine drastische Wirkung. Die treusten der treuen Basketball-Fans bleiben erstmal daheim. Der Fanclub „Bayreuth Bats“ hat auf seinen Social-Media-Kanälen angekündigt, dass vorerst keine organisierten Auswärtsfahrten mehr stattfinden können. Die Nachfrage ist einfach zu niedrig geworden. Zitat: „Wir bedauern diesen Schritt, verstehen aber jeden, der nicht dazu bereit ist, 29.01.2026 Mobilfunkmast zwischen Metzlersreuth und Hermersreuth Wichtiger Meilenstein für die digitale Infrastruktur der Stadt Gefrees: zwischen Metzlersreuth und Hermersreuth steht jetzt ein Mobilfunkmast. Damit wird die Mobilfunkversorgung in den Orten Metzlersreuth, Hermersreuth, Stein und Lützenreuth endlich besser. Die Idee gibt es schon seit 2018. Damals ist ein Förderprogramm zur Schließung sogenannter „weißer Flecken“ herausgekommen. Die Stadt Gefrees hat damals beschlossen daran