DKMS-Registierungsaktion für Julia aus Zapfendorf

24. April 2025 , 06:21 Uhr

Julia aus Zapfendorf braucht Ihre Hilfe. Die Studentin ist an Leukämie erkrankt. In Zapfendorf und Bayreuth finden demnächst Registrierungsaktionen der DKMS statt. Julia, 23 Jahre jung, ist sportlich, lebensfroh und studiert Biochemie. Nach einer Reise in die USA wird sie plötzlich schwer krank. Vor wenigen Wochen dann die Diagnose: akute Leukämie – Blutkrebs. Um zu überleben, braucht sie dringend eine Stammzellspende. Bis jetzt ist noch kein passender Spender gefunden. Deshalb ruft ihre Familie zu einer Registrierungsaktion auf – entweder diesen Sonntag (27.4.) zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in der Schule in Zapfendorf, oder am Montag zwischen 10 Uhr und 14 Uhr in der Mensa der Uni Bayreuth. Wer nicht vor Ort sein kann, kann sich bei der DKMS (www.dkms.de/julia) ein Set nach Hause bestellen. Vielleicht findet sich ja ein Stammzellenspender für Julia – oder für andere Menschen, denen es ähnlich geht.

Wer sich am Samstag (26.4.) im Bayreuther Bouce-Park bei der DKMS registriert, bekommt ein 2-Stunden-Ticket gratis für seinen nächsten Besuch.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2025 Stammzellenspende für Julia: DKMS-Aktion an Uni Bayreuth Die 23-jährige Julia aus Zapfendorf braucht Ihre Unterstützung. Die Studentin ist an Leukämie, Blutkrebs, erkrankt. Helfen kann ihr eine Stammzellenspende. Julias Eltern haben in Zapfendorf im Landkreis Bamberg eine Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei organisiert. Die war am Wochenende. Aber auch Studierende in Bayreuth wollen helfen. Am Montag (28.4.) kann man sich in der Uni-Mensa 08.12.2025 Neuer Kopf für Bayreuths Forschung! Die Uni Bayreuth hat einen neuen Vizepräsidenten: Professor Markus Retsch übernimmt ab Februar das Ressort Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. Der Chemiker, seit 2018 Lehrstuhlinhaber für Physikalische Chemie I, soll die Uni strategisch weiter voranbringen, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule. Retsch studierte in Bayreuth, forschte am Max-Planck-Institut in Mainz und am MIT in den 03.12.2025 Uni Bayreuth bekommt nächste Großinvestition Die Universität Bayreuth erhält weitere 30 Millionen Euro für die Erneuerung ihrer Gebäudeleittechnik. Das hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Bayerischen Landtags beschlossen, wie die Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer (FW) und Franc Dierl (CSU) mitteilen. Damit summieren sich die Investitionen für die Hochschule im Jubiläumsjahr bereits auf rund 50 Millionen Euro. Erst vor Kurzem waren Mittel 03.12.2025 Bayreuther Studierende packen "Schatzkisten" - Verkauf auf Adventsmarkt Vier Studierende der Uni Bayreuth haben das Projekt „Heimatschätze“ gestartet – eine Geschenkbox voller regionaler Produkte, hergestellt von kleinen Manufakturen. In den Boxen stecken zum Beispiel Honig aus Bayreuth, Kaffee von Crazy Sheep, Schokolade aus Lauenstein, Bio-Rosmarinöl und Saatgut aus dem Bayreuther Land. Die Idee dahinter: Menschen und Geschichten zeigen, statt Massenware – und zugleich