Diesel-Prozess in Hof: Vier Angeklagte verurteilt

15. Juli 2026 , 18:51 Uhr

Im sogenannten Schmieröl-Skandal haben sich seit Jahresbeginn acht Angeklagte vor dem Landgericht Hof verantworten müssen. Ein Großteil ist jetzt verurteilt. Das Landgericht Hof hat gegen vier Angeklagte Haftstrafen wegen Steuerhinterziehung verhängt. Die Strafen liegen zwischen zweieinhalb, viereinhalb und fünfeinhalb Jahren. Die Verurteilten sollen zudem einen Teil der hinterzogenen Steuern per Wertersatz zurückzahlen. Das reicht von knapp 3.000 Euro bis hin zu gut 7.500 Euro. Bei drei Angeklagten ist das Urteil auch schon rechtskräftig.
Wie es mit dem letzten Angeklagten, dem Chef eines Mineralölunternehmens aus Schwarzenbach an der Saale, weitergeht, entscheidet sich im August. Seine Verteidiger halten ihn für verhandlungsunfähig.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Europäische Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schwarzenbacher Unternehmer Vor dem Landgericht in Hof läuft aktuell ein Prozess gegen einen Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale und mehrere Lieferanten. Es geht um mutmaßlichen Dieselbetrug. Damit aber nicht genug: Die Europäische Staatsanwaltschaft hat jetzt auch in Berlin Anklage gegen sechs Personen erhoben – darunter der Seniorchef und sein Sohn. Der Vorwurf: Sie sollen spezielle Kraftstoffe 31.03.2026 Prozess um Dieselbetrug: Angeklagter Geschäftsführer äußert sich Seit Anfang des Jahres müssen sich sieben Leute vor dem Landgericht Hof verantworten, die Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben sollen. Dazu kommt ein Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale, der gut 90 einhalb Millionen Liter minderwertigen Kraftstoff als Diesel verkauft haben soll. Der Geschäftsführer hat sich nun zum ersten Mal geäußert. In einer Erklärung des 03.02.2026 OB-Kandidat vor Gericht – Wirbel um AfD-Bewerber in Hof In Hof sorgt der Oberbürgermeisterkandidat der AfD für Schlagzeilen. Tim Krause muss sich noch vor der Wahl am 8. März vor Gericht verantworten. Laut Medienberichten steht am 20. Februar in Potsdam eine Verhandlung an – wegen mutmaßlich nicht gezahlten Unterhalts für seine beiden Kinder. Im Raum steht eine mögliche Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. 02.02.2026 Erste Aussagen im Schmieröl-Prozess - Hauptangeklagter hält sich zurück Vor dem Landgericht in Hof geht am Montag (2.2.) der sogenannte Schmieröl-Prozess in die nächste Runde. Acht Angeklagte stehen vor Gericht – wegen Steuerhinterziehung, illegalem Dieselhandel und Steuerhehlerei. Nach tagelanger Anklageverlesung könnten sich die Angeklagten jetzt erstmals äußern. Im Mittelpunkt steht ein bekannter Mineralölhändler aus Schwarzenbach an der Saale. Er soll über 90 Millionen Liter