Diese Promis kommen zur Festspielpremiere

16. Juli 2024 , 08:59 Uhr

Bayreuth freut sich auf prominente Premierengäste

Auftakt der diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele am 25. Juli mit der Neuinszenierung von „Tristan und Isolde“

BAYREUTH – Am 25. Juli hebt sich am Grünen Hügel in Bayreuth der Vorhang für die diesjährige Festspielsaison. Zur Premierenaufführung werden die Festspielleitung und Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur begrüßen können. Die Besucherinnen und Besucher erwartet die Neuinszenierung der Wagner-Oper „Tristan und Isolde“ in Regie des isländischen Opern- und Theaterregisseurs Thorleifur Örn Arnarsson und unter der musikalischen Leitung des russisch-amerikanischen Dirigenten Semyon Bychkov.

 

Aus der Bundespolitik haben auf Einladung der Stadt Bayreuth die derzeitige Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und ihre Amtsvorgängerin, Prof. Monika Grütters, ihr Kommen angekündigt. Gleiches gilt für die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, und den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, Prof. Dr. Helge Braun.

 

Aus der internationalen Politik haben sich der Botschafter Italiens, Armando Varrichio, und als Gast des Bayerischen Ministerpräsidenten der ungarische Generalkonsul Gabor Tordai-Lejko zur Festspielpremiere angekündigt.

 

Ebenfalls am Grünen Hügel erwartet werden als Gäste der Bayerischen Staatsregierung der Ministerpräsident des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, und die nordrhein-westfälische Staatsministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes.

 

Gäste aus der bayerischen Landespolitik

 

Auch die bayerische Landespolitik zeigt bei der Premierenaufführung Flagge. Neben Ministerpräsident Dr. Markus Söder werden die Staatsministerinnen und -minister Hubert Aiwanger (Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Eric Beißwenger (Staatsministerium für Europaangelegenheiten und Internationales), Christian Bernreiter (Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr), Markus Blume (Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst), Georg Eisenreich (Staatsministerium der Justiz), Albert Füracker (Staatsministerium der Finanzen und für Heimat), Judith Gerlach (Staatsministerium für Gesundheit und Pflege), Thorsten Glauber (Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz), Dr. Florian Herrmann (Leiter der Staatskanzlei), Michaela Kaniber (Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten),

Fabian Mehring (Staatsministerium für Digitalisierung), Ulrike Scharf (Staatsministerium für Soziales), Anna Stolz (Staatsministerium für Unterricht und Kultus) sowie mehrere Staatssekretärinnen und -sekretäre erwartet.

 

Unter den Premierengästen befinden sich zudem der frühere bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein, der oberfränkische Regierungspräsident und Vorsitzende des Stiftungsrats der Richard-Wagner-Stiftung, Florian Luderschmid, der Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Dr. Hans-Joachim Heßler, Herzog Franz von Bayern, der Bamberger Erzbischoff Herwig Gössl, und die Intendantin des Bayerischen Rundfunks Dr. Katja Wildermuth.

 

Den Festspielen langjährig verbunden, werden Kabarettist Michl Müller, die einem breiten Publikum aus zahlreichen TV-Produktionen bekannten Schauspieler Francis Fulton-Smith und – als Gast der Bayerischen Staatsregierung – Heiner Lauterbach sowie die Sänger Roberto Blanco und Vicky Leandros erwartet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die