Dienststellen des Bayreuther Landratsamtes ziehen um

18. April 2024 , 08:14 Uhr

Dieses Thema beschäftigt das Bayreuther Landratsamt schon seit geraumer Zeit. Das Amtsgebäude in der Markgrafenallee ist mittlerweile zu klein, um dort alle Dienststellen unterzubringen. Jetzt sind die ersten Abteilungen umgezogen. Die Schulämter von Stadt und Landkreis Bayreuth, die Verwaltung der Landkreis-Volkshochschulen und die Leader-Geschäftsstelle befinden sich jetzt in Wolfsbach. Das Landratsamt hat dort Büroräume im Gebäudekomplex des Briefzentrums angemietet. Die Postanschrift der Dienststellen ändere sich dadurch nicht, heißt es in einer Mitteilung.

Die Planungen für einen Erweiterungsbau in der Markgrafenallee hat der Kreistag aus Kostengründen zunächst auf Eis gelegt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Landrat Florian Wiedemann im Amt bestätigt Florian Wiedemann bleibt Bayreuther Landrat. Er hat sich bei der Kommunalwahl gegen seine fünf Mitbewerber behaupten können. Er hat 52,5 Prozent der Wählerstimmen erhalten – bei einer Wahlbeteiligung von 73,9 Prozent. Die Erleichterung ist sehr groß. Ich habe nicht daran geglaubt, dass das ohne Stichwahl funktionieren wird. Umso schöner ist es jetzt natürlich. Aber es 05.03.2026 Johannes-Kepler-Realschule bekommt neue Außenanlagen An der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth geht der Umbau weiter. Nach der großen Sanierung des Schulgebäudes im vergangenen Jahr ist jetzt die Neugestaltung der Außenanlagen dran. Geplant sind unter anderem mehr Sitzplätze im Atrium, neue Grünflächen und schattenspendende Bäume. Außerdem sollen die Wege und Zugänge komplett barrierefrei werden. Der Landkreis investiert dafür nach eigenen Angaben rund 02.03.2026 Höhenklinik schließt - Bischofsgrüner wendet sich an Ministerpräsident Söder Läuft alles nach Plan der Deutschen Rentenversicherung, dann wird die Höhenklinik Bischofsgrün nächstes Jahr nach Bayreuth verlegt. Jetzt kommt Kritik aus dem Ort. Wie der Kurier berichtet, hat der Bischofsgrüner Ralph Fuss einen offenen Brief an Ministerpräsident Markus Söder geschrieben. Sein Vorwurf: 68 Wohnungen auf dem Klinikgelände werden aufgegeben. Mieter müssen bis Ende 2026 raus. 23.02.2026 Ausbau der Straße zwischen Willenberg und Willenreuth kann bald losgehen Der Landkreis Bayreuth will die Straße zwischen Willenreuth und Willenberg bei Pegnitz weiter ausbauen – inklusive neuem Radweg. Für den knapp zwei Kilometer langen Abschnitt sind etwa vier Millionen Euro eingeplant. Laut Landratsamt ist der Förderantrag bei der Regierung von Oberfranken bereits gestellt. Geplanter Baustart ist – wenn die Förderung steht – im zweiten Quartal