Premiere

«Die Zauberflöte» feiert Uraufführung - als Musical

11. April 2024 , 17:41 Uhr

Mozarts «Zauberflöte» zählt zu den beliebtesten deutschsprachigen Opern. Nun kommt die Geschichte mit Pamina, Tamino, Papageno und der Königin der Nacht ganz neu auf die Bühne - als Musical.

Rund 230 Jahre nach der Uraufführung in Wien gibt es «Die Zauberflöte» in neuer Form – als Musical. Das Festspielhaus Neuschwanstein bringt die Geschichte der weltberühmten Oper im Deutschen Theater in München auf die Bühne, allerdings nicht mit der Musik von Wolfgang Amadeus, sondern neu komponiert. Songs unterschiedlichster Stilrichtungen von Rock über Pop bis Latin versprechen die Macher, darunter der Komponist Frank Nimsgern, Regisseur Benjamin Sahler und Aino Laos, die die Songtexte geschrieben hat. Am Freitagabend (19.30 Uhr) ist Premiere.

Völlig auf altvertraute Arien müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht verzichten. Immer wieder sei die Musik des Musicals verwoben mit Zitaten der Oper, heißt es in der Ankündigung. Zudem könnten sich Mozart-Fans auf eine komplett neu arrangierte Arie der Königin der Nacht freuen.

Komponist Nimsgern hatte großen Respekt vor dem Auftrag. «Unsere Zauberflöte ist kein Mozart light», stellte er vorab klar. «Aber ich habe als Hommage und als Verbeugung diverse Mozart-Motive und musikalische Zitate eingebaut, die man kennt, die die Menschen weltweit kennen und die viele, die in das Musical gehen, sicher auch erwarten werden.» Schließlich sei die Oper ja voller Hits. «Es ist eine neue, eigene Musik – inspiriert von Mozart. Letztlich geht es aber um eine märchenhafte Geschichte über das Erwachsen werden.» Auch die Geschichte wurde nach Theaterangaben modernisiert. Themen wie Emanzipation, Rassismus und Patriarchat würden hinterfragt, die Grenzen von Gut und Böse würden verschwimmen.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth Der Bund verknüpft ein verstärktes Engagement bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth mit strukturellen Veränderungen. «Auch der Bund ist bereit, mehr Verantwortung für Bayreuth zu übernehmen, wenn es dort jetzt zu notwendigen Reformen kommt», sagte ein Sprecher von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) am Sonntag der dpa in Berlin. Zuvor hatte der private Förderverein der Festspiele angekündigt, 21.04.2024 Mallwitz zur Ehrendirigentin der Staatsphilharmonie ernannt Joana Mallwitz (38) ist in Nürnberg zur Ehrendirigentin der Staatsphilharmonie ernannt worden. Damit zeichnete das Orchester am Sonntag die frühere Generalmusikdirektorin des Staatstheaters Nürnberg aus. Mallwitz war dort von 2018 bis 2023 tätig. Bei dem Titel handele es sich um ein Novum in der mehr als 100-jährigen Geschichte des Orchesters, teilte eine Sprecherin mit. Seit 13.04.2024 Musical «Die Zauberflöte»: Bunt zwischen Unschuld und Sünde Nun gibt es «Die Zauberflöte» nicht nur als Oper, sondern auch als Musical. In München war Premiere. Was kann das Stück, das sich an Mozarts Kultwerk heranwagt? 12.04.2024 Bayerische Staatsoper: Hohe Auslastung seit Spielzeitbeginn Bei der Bayerischen Staatsoper ist die Stimmung gut - das lassen zumindest die Zahlen der Auslastung vermuten, die nun vorgestellt wurden.