Die Störche sind zurück in Bayreuth

19. März 2026 , 09:23 Uhr

In Bayreuth sind wieder die ersten Weißstörche angekommen. Die Stadt bittet jetzt darum, die Tiere während der Brutzeit nicht zu stören. Besonders problematisch sind laut Umweltamt Feuerwerke und Drohnenflüge in der Nähe der Nester. Das kann dazu führen, dass die Tiere ihre Eier oder Jungvögel verlassen. Wer Störche während der Brutzeit stört, riskiert sogar eine Geldbuße. Das Rathaus ruft deshalb dazu auf, ausreichend Abstand zu den Horsten zu halten.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Störche sorgen hier und da für Probleme In Oberfranken gibt es wieder mehr Störche – vor allem im Landkreis Kulmbach. Zu viele Störche sind es noch nicht, sagt der Landesbund für Vogelschutz, trotzdem entstehen durch die Störche hier und da Probleme. Zum Beispiel in Melkendorf. Die Bayernwerk AG muss dort immer wieder Nester von Starkstrommasten entfernen. Sie könnten Stromschwankungen oder sogar Ausfälle 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Fahrbahnsanierung von Hubenberg bis Heroldsberg erfolgreich abgeschlossen Freie Fahrt zwischen Hubenberg und Heroldsberg. Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße bei Waischenfeld sind nach rund zwei Wochen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Die Straße war in einem äußerst schlechten Zustand. Zahlreiche Schlaglöcher, größere Ausbrüche und viele Risse. Die Gesamtkosten: rund 400.000 Euro. Aktuell fehlen noch die Markierungen, aber die kommen in den nächsten Wochen. tb