Die Liste ist fertig - das sind alle Oberbürgermeisterkandidaten für Bayreuth

09. Januar 2026 , 14:52 Uhr

Am 8. März findet in Bayern die Kommunalwahl 2026 statt. Auch in Bayreuth werden die Stadtratsmitglieder und der Oberbürgermeister beziehungsweise die Oberbürgermeisterin neu gewählt.

 

Zum Ablauf der Einreichungsfrist liegen dem Wahlamt der Stadt folgende Wahlvorschläge für die Stadtratswahl vor:

 

Für die ebenfalls am 8. März stattfindende Wahl der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters wurden folgende Wahlvorschläge eingereicht:

 

Über die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge für die Stadtrats- und OB-Wahl entscheidet der Wahlausschuss für die Kommunalwahl in der Stadt Bayreuth. Er trifft sich am Dienstag, 20. Januar, um 10 Uhr, im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, Zimmer 219 (2. OG), zu einer öffentlichen Sitzung.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Andreas Zippel offiziell als Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth nominiert Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bayreuth ist offiziell nominiert. Die Versammlung der Delegierten hat Andreas Zippel einstimmig zum Kandidaten bestimmt. Zippels Ziele: Die Stadtverwaltung modernisieren, Kita-Plätze ausbauen, Schulsanierungen vorantreiben… ...dass wir die Familien unserer Stadt in den Mittelpunkt unserer Politik stellen und dass wir die Kultur und die Sportstadt Bayreuth weiterentwickeln und dass wir einfach eine 07.03.2026 Morgen ist Kommunalwahl: Wichtige Infos zum Ablauf Am Sonntag (8.3.) ist Kommunalwahl in Bayern. In der Stadt Bayreuth wird ein neuer Oberbürgermeister und ein neuer Stadtrat gewählt. Im Landkreis wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Landrat und einen neuen Kreistag. Außerdem neue Bürgermeister und neue Stadt-, Marktgemeinde- und Gemeinderäte. Die Wahllokale sind morgen (8.3.) von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wer 05.07.2026 Georg Rodler ist neuer Bürgermeister von Gößweinstein Gößweinstein hat einen neuen Bürgermeister. Georg Rodler, der als Kandidat von Freien Wählern, Bürgervereinigung Marktgemeinde Gößweinstein und SPD angetreten ist, hat sich in der Stichwahl mit 54,5 % gegen Dietmar Winkler, den Kandidaten von CSU und Jugend und Frauen Gößweinstein durchgesetzt. Winkler ist in der Stichwahl auf 45,5% der Stimmen gekommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 21.06.2026 Bürgermeisterwahl zum Dritten: Gößweinstein geht in die Stichwahl / Datz in Hiltpoltstein gewählt Die Bürgerinnen und Bürger vom Gößweinstein werden bald zum dritten Mal in diesem Jahr bei einer Bürgermeisterwahl abstimmen müssen. Bei der Nachwahl am Sonntag (21.06.) hat keiner der drei Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht. Sieger der ersten Runde ist Georg Rodler, der für die Freien Wähler, die Bürgervereinigung Marktgemeinde Gößweinstein und die SPD angetreten