Das Wetter in Bayern

Die 40-Grad-Marke rückt näher - Hitze hat Bayern im Griff

23. Juni 2026 , 05:47 Uhr

Wohl dem, der ein Freibad oder einen Badesee in der Nähe hat: Es bleibt hochsommerlich in Bayern - und die Temperaturkurve zeigt weiter nach oben.

Die Hitzewelle hat Bayern fest im Griff – und in der zweiten Wochenhälfte soll es mit den Temperaturen noch einmal weiter bergauf gehen. 

Am Dienstag bleibt es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sonnig und heiß mit bis zu 35 Grad am Untermain. Wie in den vergangenen Tagen steigt das Schauer- und Gewitterrisiko im Süden des Freistaats am Nachmittag an, vor allem in den Bergen. Dazu soll es lokal Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit geben. Im Norden soll die Gewitterneigung etwas nachlassen.

Sonnig und immer heißer geht es dann weiter: Am Mittwoch werden 30 Grad im Bayerwald und 35 Grad an der Donau erwartet, am unteren Main bis zu 38 Grad. Am Donnerstag geht es im Süden laut DWD rauf auf 32 bis 38 Grad, im Norden kommt dann mit 33 bis 39 Grad sogar die 40-Prozent-Marke in Reichweite.

Die Waldbrandgefahr steigt angesichts der längeren Trockenheit weiter an. Ab Donnerstag ist die Gefahr quasi in ganz Bayern hoch – das entspricht Stufe 4 von 5. Am Freitag soll vereinzelt die höchste Gefahrenstufe erreicht werden.

Manche Kommunen reagieren bereits. Die Stadt Lohr am Main beispielsweise ordnete ein absolutes Verbot für jegliche Art von offenem Feuer an.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Hitzewelle legt noch einen drauf: bis zu 40 Grad erwartet Neben sengender Hitze warnen Meteorologen vor Gewittern, Starkregen und Hagel – vor allem in den Alpen, im Bayerwald und ab Donnerstag auch in Franken. 24.06.2026 Das Klassenzimmer ist heiß und stickig - Was dürfen Schulen? Schwitzen im Unterricht, Hitzefrei oder Notbetreuung? Warum in Bayern selbst Nachbarschulen ganz unterschiedlich mit der Sommerhitze umgehen – und was das für Familien bedeutet. 23.06.2026 Eichenprozessionsspinner als Plage - auch Wald betroffen In Bayern sind viele Bäume befallen - nicht nur in den Städten. Auch beim Waldspaziergang sollte man vorsichtig sein. 23.06.2026 Münchner verbrauchen rund ein Fünftel mehr Trinkwasser Hitzetage und tropische Nächte: Da suchen nicht nur die Bewohner der Landeshauptstadt nach Abkühlung. Die Stadtwerke mahnen deshalb, sparsam mit Trinkwasser umzugehen.