Diakonie Weiden übernimmt Speichersdorfer Kitas und Altenpflege

12. Dezember 2024 , 08:25 Uhr

Ab 2025 übernimmt die Diakonie Weiden in Speichersdorf die Verantwortung für die Tagespflege, die Ambulante Station sowie die Kitas Birkenweg und Breslauer Straße. Das meldet der Kurier. Der ehrenamtliche Vorstand kann die Trägerschaft nicht mehr stemmen. Die zunehmende Bürokratie sei einfach zu viel. Der Übergang soll Arbeitsplätze und Strukturen sichern. Alle Mitarbeitenden und bestehenden Vereinbarungen werden übernommen. Ein eigenes Geschäftsführermodell wäre zu teuer.

Die finanzielle Lage ist angespannt, da Vorfinanzierungen von Leistungen zu Problemen führen. Trotzdem wurde dem Verein eine sparsame und korrekte Haushaltsführung bescheinigt. In den Einrichtungen läuft vieles gut: Die Ambulante Station versorgt 106 Klienten und erhielt Bestnoten. Die Tagespflege und Kitas sind ausgelastet, es gibt jedoch in einer Kita noch freie Plätze. Der Verein sucht dringend neue Vorstandsmitglieder, da die bisherigen stark belastet sind. Der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt über 60, und Einnahmen kommen nur aus Mitgliedsbeiträgen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Mega-KiTa in St. Johannis: Diakonie-Neubau beginnt In Bayreuth wird ab jetzt eine der größten Kitas in Oberfranken gebaut. Der Neubau der Diakonie entsteht in St. Johannis. Jetzt war offizieller, erster Spatenstich. Die Kita wird Platz für über 190 Kinder bieten. Die Diakonie Bayreuth ist nicht nur Träger, sondern auch Eigentümer und Bauherr. Diakonie Bayreuth Chef, Franz Sedlak: Bei dem Mangel, den 04.02.2026 Speichersdorf baut neuen Jugendtreff In Speichersdorf soll rund um die alte Eisbahn ein neuer Treffpunkt für alle Generationen entstehen. Herzstück ist ein neuer Jugendtreff in der ehemaligen Schulsporthalle. Bürgermeister Christian Porsch hat dem Gemeinderat die Pläne vorgestellt. Der Kurier berichtet. Demnach soll die Halle umgebaut, energetisch saniert und barrierefrei gemacht werden – mit Küche, Kreativraum und öffentlichen Toiletten. Auch 17.01.2026 Unfall mit verletztem Baby in Speichersdorf Unfall mit verletztem Baby in Speichersdorf. Dort hat ein Paketlieferant beim Rangieren mit dem Heck seines Autos eine spazieren gehende Familie erfasst. Beim Zusammenstoß kippte der Kinderwagen um und der darin liegende Säugling stürzte auf die Straße. Mit einer Kopfverletzung hat der Rettungsdienst das erst neun Wochen alte Baby nach Bayreuth ins Klinikum gebracht. Auch 14.01.2026 Mündliche Einigung: Kita Altstadt bleibt erhalten und wird sogar größer Die Kita Altstadt in Bayreuth in der Fantaisiestraße soll erhalten bleiben. Die Stadt Bayreuth und die evangelische Kirche haben sich mündlich darauf geeinigt, dass die Stadt das Gebäude kauft. Der Vertrag liegt schon beim Notar, ist aber noch nicht unterschrieben, bestätigt uns Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Damit hätte die Kita eine Zukunft und müsste nicht 2028