Academy Awards

Deutsche gehen bei Oscar für Spezialeffekte leer aus

16. März 2026 , 02:19 Uhr

Oscar-Chance verpasst: Die Deutschen Michael Ralla und Guido Wolter gehen mit «Blood & Sinners» leer aus. Der Preis für die besten visuellen Effekte geht stattdessen an «Avatar: Fire and Ash».

Die Deutschen Michael Ralla und Guido Wolter sind im Rennen um den Oscar leer ausgegangen. Sie waren mit einem Team für die visuellen Effekte von «Blood & Sinners» nominiert. Stattdessen gewann in dieser Kategorie «Avatar: Fire and Ash». 

Ralla stammt aus Achern im Schwarzwald, Wolter ist gebürtiger Dessauer. Außerdem gehören Donnie Dean und Espen Nordahl zum Spezialeffekte-Team.

Regisseur Ryan Coogler hat in «Sinners» (Originaltitel) einen Genre-Mix um Bluesmusik, Rassismus und Vampire in den Südstaaten um das Jahr 1930 inszeniert, in dem Michael B. Jordan die Zwillingsbrüder Smoke und Stack spielt. 

In Stuttgart und Weimar ausgebildet

Der Wahlkalifornier Ralla (46) lernte sein Handwerk an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Nach Jobs in der deutschen Filmbranche und mehreren Jahren in Australien landete er 2010 in den USA und wirkte an Blockbustern wie «The Avengers», «Transformers» und «Pacific Rim» mit. 

Guido Wolter (44) ist Absolvent der Bauhaus-Universität Weimar. Er arbeitete in London und Sydney in der Visual-Effects-Branche und ist nun gemeinsam mit seiner deutschen Ehefrau und zwei Kindern im australischen Adelaide zu Hause.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Mala Emde bei US-Filmfest «Berlin & Beyond» gefeiert Stargäste beim größten deutschsprachigen Filmfestival in den USA: Mala Emde bringt «Köln 75» nach San Francisco, auch Thomas Prenn und Burhan Qurbani sind dabei. Das Festival feiert ein Jubiläum. 18.03.2026 Dauer-Scrollen statt Kino: Hawke kritisiert Handy-Kultur Nebenrolle fürs Kino, Hauptrolle fürs Smartphone: Schauspieler Ethan Hawke sieht veränderte Sehgewohnheiten junger Menschen kritisch – und warnt vor einer «zerschossenen» Aufmerksamkeitsspanne. 12.03.2026 «Sinners»-Effekte: Deutsche auf Oscar-Kurs Aus dem Schwarzwald nach Hollywood, aus Dessau nach Australien: zwei deutsche Spezialisten für visuelle Effekte sind für den Oscar-Favoriten «Blood & Sinners» nominiert. Können sie «Avatar» schlagen? 11.03.2026 Eis aus Kamelmilch: Deutscher fliegt zur WM in die USA Ein Verdacht auf die Darmerkrankung Morbus Crohn brachte Eismacher Thomas Micolino aus Baden-Württemberg zur Kamelmilch. Jetzt möchte der Deutsche Eis-Meister auch den nächsten Titel.