Der Eispreis steigt - was steckt dahinter?

16. Juni 2025 , 20:18 Uhr

Egal ob in der Stadt oder im Landkreis Bayreuth – der Eispreis steigt jedes Jahr an. Ein heiß diskutiertes Thema, aber dafür gibt es einen Grund. Durch so einen Eispreis müssen ziemlich viele Kosten gedeckt werden. Jasna Zappe von sweetbirds:

Erstens mal der Eismacher. Das ist ja wie ein Koch oder ein Metzger. Die kriegen natürlich ihr Geld. Dann Milch, die ganzen Zutaten. Der Tariflohn von den Arbeitskräften. Dann natürlich die Stromkosten wie bei jedermann. Ja, Steuer. Der Druck von den Bechern war vor drei Jahren auch viel günstiger als jetzt. Das sind halt lauter solche Kosten, die wir mit einberechnen müssen.

Die meisten Eisdielen haben nur Einnahmen aus dem verkauften Eis und den Getränken. Deshalb müssen die Geschäfte alle Kosten über diesen Preis abdecken können. Der aktuelle Preis für eine Kugel Eis liegt zwischen 1,70 und 1,90 Euro.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 20.000 Euro für Eisbereitung: EHC Bayreuth bittet mit Crowdfunding um Unterstützung 20.000 Euro – so viel hat die Eisbereitung im August den EHC Bayreuth gekostet. Geld, das der Verein stemmen musste. Der Verein teilt auf Facebook mit: ohne dieses Eis hätte es keinen sicheren Start in die neue Saison – und keine optimale Vorbereitung für die Jugend gegeben. Der EHC Bayreuth bittet mit einem Crowdfunding, um 25.11.2025 Kita Regenbogen in Bindlach deutlich günstiger als erwartet fertig saniert Die Kita Regenbogen in Bindlach ist fertig saniert – und das deutlich günstiger als erwartet. Das meldet der Kurier. Statt über 1,2 Millionen Euro waren für die Sanierung doch nur rund 530.000 Euro nötig. Fachleute haben ganz genau geprüft, wo wirklich repariert werden muss, zum Beispiel am Dach, an der Dämmung, der Lüftung und der 24.11.2025 Fischdrama im Bayreuther Hofgarten: Viele Fische verendet Fisch-Skandal im Bayreuther Hofgarten. Mitarbeiter der Bayerischen Schlösserverwaltung haben dort einen Teich abgelassen. Das Problem: In dem Gewässer waren noch Fische. Eigentlich hätte die Schlösserverwaltung den Teich vorher abfischen müssen, sagt Thomas Speierl. Er ist beim Bezirk Oberfranken zuständig für rechtliche Fragen im Bereich Fischerei. Die Folge: Viele Tiere sind erstickt oder festgefroren: Wir hatten 05.11.2025 Weihnachtsmärkte verschärfen Sicherheitsmaßnahmen - und bezahlen dafür In ein paar Wochen beginnen viele Weihnachtsmärkte. Doch manche sagen in Deutschland aktuell ab. Der Grund dafür sind zu hohe Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen. Zum Beispiel Overath – eine Stadt in NRW – kann die Kosten nicht mehr tragen. Bei uns in Bayreuth gibt es zum Glück keine Absagen. Der Christkindlesmarkt beginnt am 24. November.