Den Frankenwald entdecken: Naturparkranger stellen ihr Programm für 2026 vor

23. Februar 2026 , 05:16 Uhr

Seit sieben Jahren gibt es die Naturpark-Ranger im Frankenwald. Sie fungieren seit 2019 als wichtige Vermittler zwischen Mensch und Natur und decken Aufgaben in den Bereichen Naturschutz, Umweltbildung, Erholung und Regionalentwicklung ab.
Heute (23.02.)  stellen die Ranger in Kronach ihr Programm vor. Enthalten sind viele Führungen. Wichtig dabei, die Führungen sind kostenfrei, Spenden für den Naturpark sind jedoch herzlich willkommen. Zum Beispiel am 1. März geht’s von Wirsberg aus ins Wohnzimmer der Tiere. Die Ranger zeigen die Fährten von Wildkatze, Luchs, Fuchs und Reh. Bei der Familienwanderung geht es auch um die Frage, wie die Tiere durch den Winter kommen. Im Sommer gibt’s eine Nachtwanderung bei Presseck mit dem Schwerpunkt magischer Nachthimmel. Infos und Anmeldung  über die Homepage des Naturparks Frankenwald.
red

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2026 Bayreuther Jugendzentrum KOMM startet bunt in den Oktober Hier können Jugendliche ganz legal zur Spraydose greifen: Das Bayreuther Jugendzentrum KOMM startet am Donnerstag mit einem Graffiti-Workshop in den Oktober. Los geht es zwischen 15 und 16 Uhr in der Hindenburgstraße 47. Die Aktion gehört zur Interkulturellen Woche. Auch danach steht einiges auf dem Programm. Unter anderem ein gemeinsamer Kochtag, ein Billard-Turnier und verschiedene 31.08.2026 Neues VHS Programm Neues Semester – neues Programm, der Volkshochschule Bayreuth. Schwerpunkte im Herbst- und Wintersemester sind vor allem „Studium regionale“ mit der Möglichkeit, die eigene Heimat noch besser kennenzulernen oder „Aktiv im Alter“. Denn: „Spezifische Angebote für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger werden im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung immer wichtiger.“, sagt der erste Vorsitzende und Landrat, Florian Wiedemann. 13.08.2026 Sommerferienprogramm in Bayreuth: Noch freie Plätze! Noch nichts vor in den Ferien? Im Sommerferienprogramm der Stadt Bayreuth sind noch einige Plätze frei. Ab Freitag früh (14.8.) können Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren nachgemeldet werden – zum Beispiel für Kinderyoga, Tennis, Häkeln oder eine Fahrt in den Dinopark im Altmühltal. Die Nachmeldung läuft bis Sonntag kurz vor Mitternacht über 11.08.2026 Wettlauf gegen die Zeit: Frankenwald braucht mehr Laub Viele Wälder in der Region sind nicht gut auf den Klimawandel vorbereitet, so neueste Untersuchungen des Bund Naturschutz. Ganze Waldregionen, etwa im Frankenwald, stünden zum Beispiel durch Insektenbefall vor dem Aus. Auch der große Anteil an Nadelhölzern mache die Wälder anfälliger für Waldbrände. Der Bund Naturschutz fordert Bund und Freistaat zu größeren Anstrengungen in Sachen