Demo gegen AfD in Bischofsgrün verläuft friedlich: nur wenige "Störer"

03. Februar 2025 , 21:33 Uhr

Ein AfD-Spitzenpolitiker auf Wahlkampftour und hunderte Protestierende. In Bischofsgrün sind die Menschen am Montag (3.2.) auf den Rathausplatz gezogen, um gemeinsam für Freiheit und Demokratie zu demonstrieren. Anlass war der Auftritt des AfD-Bundesvorsitzenden Chrupalla im Kurhaus. Dort sind etwa 300 Besucher anwesend gewesen. Bei der Gegenveranstaltung gut doppelt so viele Teilnehmer. Sie haben mit Bannern, Schildern, Musik und Pfeifkonzerten dagegengehalten. Insgesamt ist die Veranstaltung „Ein Dorf sieht bunt“ laut aber friedlich verlaufen, so das Fazit von Versammlungsleiter, Bürgermeister Michael Schreier.

Das war das Wichtigste für den Ort insgesamt, dass wir ein Zeichen setzen, aber dass es letztendlich auch friedlich bleibt, dass sich keine Störer darunter mischen. Es freut mich, dass es so gut geklappt hat.

Die Polizei hatte den Ort und insbesondere den Bereich um das Rathaus regelrecht abgeriegelt. Während der Veranstaltung sind nur ein paar wenige „Störer“ aufgegriffen worden. Größere Zwischenfälle hat es keine gegeben.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Vorerst keine politischen Parteien mehr im Kurhaus Bischofsgrün Anfang Februar hat eine Veranstaltung der AfD in Bischofsgrün für Aufsehen gesorgt. Jetzt zieht die Gemeinde Konsequenzen. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Kurhaus vorerst nicht mehr für politische Parteien zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Michael Schreier: Letztendlich war es so, dass wir das rein rechtlich nicht unterbinden konnten. Weil eben der Kurhaussaal bisher auch an 03.02.2025 Demo gegen Rechts in Bischofsgrün: viele Vollsperrungen Die Menschen in Bischofsgrün wollen am Montag (3.2.) gemeinsam ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus setzen. Unter dem Motto „Ein Dorf sieht bunt“ ist am Nachmittag eine Protestveranstaltung geplant. Treffpunkt ist um 16 Uhr die Grundschule. Von da aus geht es dann zur einer Kundgebung durch den Ort. Hintergrund ist ein Wahlkampfauftritt eines AfD-Funktionärs im Kurhaus 01.02.2025 Kundgebung gegen Rechts in Bayreuth Rund 600 Menschen haben sich am Samstagnachmittag (1.2.) in Bayreuth zu einer Kundgebung am Ehrenhof versammelt. Dazu aufgerufen hat der DGB Oberfranken. Wie es in einer Mitteilung heißt, richte sich die Veranstaltung gegen den aktuellen Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Tina Karimi-Krause, die Geschäftsführerin von ver.di Oberfranken-Ost: Tatsächlich laufen ja neben unserer Demo heute ganz viele 31.01.2025 Migrationsplan der Union löst eine Welle von Demonstrationen aus Nach der gemeinsamen Abstimmung von CDU und AfD für einen Antrag zur Migrationspolitik sind Tausende Menschen in Deutschland auf die Straße gegangen. Auch in Bayreuth hat es am Abend (30.1.) eine Mahnwache vor dem Parteibüro der CSU gegeben. Etwa 250 Menschen waren gekommen, um gegen den Schulterschluss der Union mit der AfD zu protestieren. Derweil