Demo für Vielfalt und Demokratie in Bayreuth

22. Januar 2024 , 05:19 Uhr

Eine Kundgebung für Vielfalt und Demokratie findet am Montag (22.01.) in Bayreuth statt. Hintergrund ist das Bekanntwerden von Geheimplänen bei einem Treffen von AfD, Neonazis und reichen Unternehmern in einem Potsdamer Hotel, das Journalisten aufgedeckt hatten. Dort war die Rede von der geplanten massenhaften Ausweisung von Menschen unter anderem mit Migrationshintergrund. Paul Lehmann von Bunt statt Braun im Mainwelle-Interview:

Spätestens jetzt sind alle Demokratinnen und Demokraten gefragt, daher rufen wir als Verein „Bunt statt Braun“ auf, an dieser Demonstration heute um 16.30 am Neptunbrunnen teilzunehmen, und alle sind herzlich eingeladen, auch die, die vielleicht noch nie auf einer Demonstration waren. Jeder ist jetzt gefragt, bitte schließt euch an.

In ganz Deutschland gehen Menschen nach Bekanntwerden der Pläne auf dem geheimen Treffen in Potsdam auf die Straße.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Seybothenreuth: Pfiffe und Gesänge für die Demokratie „Wenn wir das noch länger zulassen, stirbt die Toleranz!“ Diese Worte waren am Samstagabend (14.2.) in Seybothenreuth zu hören. Etwa 300 Menschen sind gekommen, um gemeinsam ein Zeichen für die Demokratie zu setzen. Veranstalter: ein Bündnis der „Omas gegen rechts“, Amnesty International, des Deutschen Gewerkschaftsbunds, der Grünen, der Links-Partei und mehreren anderen Organisationen. Mit lauten 12.02.2026 AfD in Seybothenreuth: Warten auf Gerichtsurteil In Seybothernreuth heißt es: Abwarten, wie das Gericht entscheidet. Wie berichtet, hat die AfD in dem Ort für Samstag (14.2) eine Wahlkampfveranstaltung angekündigt, zu der auch der als rechtsextrem eingestufte Politiker Björn Höcke erwartet wird. Gegen ihn versucht die Gemeinde, ein Redeverbot zu erwirken. Eine Entscheidung will das zuständige Verwaltungsgericht in Bayreuth im Lauf des 03.02.2026 OB-Kandidat vor Gericht – Wirbel um AfD-Bewerber in Hof In Hof sorgt der Oberbürgermeisterkandidat der AfD für Schlagzeilen. Tim Krause muss sich noch vor der Wahl am 8. März vor Gericht verantworten. Laut Medienberichten steht am 20. Februar in Potsdam eine Verhandlung an – wegen mutmaßlich nicht gezahlten Unterhalts für seine beiden Kinder. Im Raum steht eine mögliche Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. 12.03.2026 Update zum Zug-Unfall im Bayreuther Hauptbahnhof Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und THW am Bayreuther Hauptbahnhof. Dort sind am Abend (11.3.) zwei Regionalzüge zusammengeprallt. Marc Hartenberger von der Bundespolizei: Die Einsatzkräfte haben erst einmal festgestellt, dass ein Zug, der eine Rangierfahrt durchgeführt hat, mit einem Zug, der mit Reisenden besetzt war, zusammengeprallt ist. Es gab definitiv ein Fehlverhalten. Entweder ist eine