Dekan Markus Rausch gibt Amt auf und widmet sich Kirchengemeinde Pegnitz

14. Februar 2024 , 17:57 Uhr

Im Zusammenhang der Strukturveränderungen in den Dekanatsbezirken Pegnitz und Bayreuth-Bad Berneck wird Dekan Markus Rausch sein Dekansamt zum Ende dieses Jahres aufgeben und sich ab Januar 2025 ganz der Kirchengemeinde Pegnitz widmen. Dies hatte er dem Dekanatsausschuss des Dekanatsbezirks Pegnitz in Anwesenheit der Regionalbischöfin bereits am
23. Januar vertraulich mitgeteilt. Auf der Kirchenvorsteherfreizeit am vergangenen Wochenende informierten Dekan und Regionalbischöfin die Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen des Dekanatsbezirks Pegnitz.

Die Regionalbischöfin würdigte seine Entscheidung: „Dekan Markus Rausch verdient Respekt und hat für diesen Schritt meine Hochachtung. Die Verbindung von Pfarramtsführung und Seelsorge der großen Gemeinde Pegnitz einerseits und die Leitung eines Dekanatsbezirks ist eine komplexe Struktur. Denn für eine große Gemeinde zu denken und zugleich für einen Dekanatsbezirk, führt dazu, dass man beidem kaum gerecht werden kann. Wir befördern in unserer Landeskirche die Auflösung solcher Doppelleitungen von Pfarrei und Dekanat. Das hat Dekan Rausch nun getan – zugunsten der Gemeinde. Er wird in der Gemeinde Pegnitz bleiben.“

Dekan Markus Rausch ermöglicht mit diesem Schritt, dass das Miteinander der Dekanatsbezirke im Landkreis Bayreuth strukturell vorankommt. Dekan Rausch: „Ich unterstütze den Prozess des gemeinsamen Dekanatsbezirks und freue mich, im kommenden Jahr mehr Zeit für die Menschen in der Gemeinde Pegnitz zu haben.“

red

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2024 Unfälle auf der A9 am Samstag: Zwei Verletzte und fast 90.000 Euro Schaden Bei zwei Unfällen auf der A9 sind am Samstag zwei Personen leicht verletzt worden und es ist Schaden in Höhe von fast 90.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilt, hatte gegen Mittag eine Autofahrerin bei Stammbach das Steuer verrissen, als sie beim Spurwechsel bemerkt hatte, dass neben ihr schon ein Auto war. Die 25-Jährige ist 19.05.2024 Die SpVgg Bayreuth verliert in Schweinfurt mit 1:3 Die SpVgg Bayreuth hat ihr letztes Saisonspiel verloren. Beim FC Schweinfurt 05 haben die Altstädter am Samstag (18.05.) mit 1:3 den Kürzeren gezogen. Den einzigen Treffer für die SpVgg hat Marco Zietsch in der 74. Minute per Foulelfmeter erzielt. tas 18.05.2024 Notaufnahme Tirschenreuth: Bürgerbegehren gescheitert Die Tirschenreuther wollen ihre Notaufnahme retten: 7.800 Unterschriften hat die Initiative „Klinik Retten“ für den Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth gesammelt. Der Kreistag hat das Bürgerbegehren jetzt aber für rechtlich unzulässig erklärt. Ein Grund dafür seien fehlerhafte Behauptungen im Bürgerbegehren. Hans-Jürgen Jokiel von der Initiative Klinik Retten, sagt, er habe schon erwartet, dass das Bürgerbegehren 18.05.2024 Polizeibericht 18.05.2024 Brandfall im Garten – Kripo ermittelt GRAFENGEHAIG, LKR. KULMBACH. Am Freitag ging in Grafengehaig ein Geräteschuppen im Garten eines Einfamilienhauses in Flammen auf. Zur Brandursache ermittelt die Kripo Bayreuth. Am Freitagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, kam es zu einem Brandfall im Grafengehaiger Ortsteil Eppenreuth. Das Feuer im Gerätehäuschen griff über auf ein angrenzendes Pelletlager, eine Werkstatt