Datum bekannt - Asenturm öffnet wieder

08. Dezember 2025 , 13:51 Uhr

Die Gaststätte im Asenturm auf dem Ochsenkopf macht wieder auf. Ende Oktober hat der alte Pächter Martin Reichenberger nach 30 Jahren aufgehört und stattdessen die Liftstube in Bischofsgrün übernommen. Seitdem ist der Asenturm zu. Jetzt geben die neuen Betreiber das Wieder-Öffnungsdatum bekannt. Am 19. Dezember geht es in der Gaststätte am Asenturm wieder los: „Fränkisch, authentisch“ wie es bei Social Media heißt – mit Brotzeiten, Schmankerln und Kuchen. Neuer Eigentürmer ist wie berichtet Bernd Deyerling. Ab Frühjahr will er im Asenturm außerdem aufwendig umbauen und sanieren.

In der Nachfaschingszeit, wenn es dann so in März reingeht, ist ohnehin meistens saure-Gurken-Zeit. Wir werden versuchen, den Betrieb immer offen zu halten und parallel dazu dann die Maßnahmen durchführen, die wir uns vorgenommen haben.

Deyerling und seine Geschäftspartnerin Sabrina Damrot betreiben schon seit Jahren erfolgreich das Hotel am Fichtelsee.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Asenturm schließt heute vorerst - Bewirtung ab Dezember gesichert Heute endet auf dem Ochsenkopf eine Ära. Nach über 30 Jahren hört Pächter Martin Reichenberger vorzeitig in der Gaststätte im Asenturm auf und übernimmt die Liftstube in Bischofsgrün. Und der Asenturm? Bleibt im November geschlossen, ab Dezember will der neue Eigentümer Bernd Deyerling die Skifahrer und Wanderer aber nicht hängen lassen. Man werde alles versuchen,… 03.06.2025 Asenturm hat neuen Eigentümer - Name noch unter Verschluss Der Asenturm hat einen neuen Eigentümer. Am Montag (2.6.) war Notartermin. An wen der Fichtelgebirgsverein die Touristenattraktion auf dem Ochsenkopf verkauft hat, wird aber weiterhin geheim gehalten. Der neue Eigentümer soll erst am Donnerstag (5.6.) in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bischofsgrün offiziell vorgestellt werden. Mainwelle-Informationen zufolge handelt es sich beim Käufer um den renommierten Bayreuther 21.05.2025 Fichtelgebirgsverein verkauft den Asenturm Wem wird der Asenturm in Zukunft gehören? Bis jetzt ist der Fichtelgebirgsverein Eigentümer des Turms. In einer Hauptversammlung gestern Abend (20.5.) haben sich die Mitglieder allerdings dafür ausgesprochen, den Turm und die dazugehörige Gaststätte zu verkaufen. Es seien umfangreiche Investitionen erforderlich, die der Verein definitiv nicht stemmen könnte, so der Vereinsvorsitzende Rainer Schreier. Es gebe 16.04.2025 Fichtelgebirgsverein: Kaufinteressent für Asenturm steht fest Der Fichtelgebirgsverein hat sich zu seiner Jahresversammlung getroffen. Dabei ist es unter anderem um den Asenturm gegangen. Mehr als eine Million Euro müsste der Fichtelgebirgsverein in die Gaststätte auf dem Gipfel des Ochsenkopfs stecken. Geld, das er nicht hat. Deswegen stand der Asenturm zum Verkauf. Jetzt ist ein Kaufinteressent aus der Region gefunden. Im Mai