Das Würzhaus in der Bayreuther Maxstraße macht dicht

05. Februar 2026 , 08:24 Uhr

Das Feinkost- und Gewürzgeschäft Würzhaus in der Bayreuther Maxstraße schließt endgültig – nach rund 15 Jahren. Gründe sind fehlende Nachfolge, hohe Hürden für kleine Händler und schwierige Bedingungen in der Innenstadt, sagte Inhaberin Rafiye Jainz dem Kurier. Bis Ende Februar läuft noch ein Räumungsverkauf mit Rabatten. Danach gehen die Würzhaus-Türen für immer zu. Für die Bayreuther Innenstadt bedeutet das: wieder ein Fachgeschäft weniger – künftig zieht ein Textilgeschäft ein.

Hier geht’s zum Artikel.

msowürzhaus

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Traditionsladen in Pottenstein schließt nach über 50 Jahren In Pottenstein geht eine kleine Ära zu Ende: Annemarie Seyferth schließt Ende November ihr Geschäft an der Hauptstraße – nach 52 Jahren im Einzelhandel. Das berichtet der Kurier. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Laden die Adresse für Lotto, Schreibwaren, Wolle oder Geschenkartikel. Jetzt ist Schluss: Annemarie Seyferth, 67, geht in den Ruhestand. Es gibt 22.06.2026 Zweite Insolvenz - Depot macht in Bayreuth dicht Die Bayreuther Innenstadt verliert offenbar ein weiteres größeres Geschäft. Die Depot-Filiale in der Fußgängerzone schließt. Vor dem Laden hängen bereits Schilder mit „Räumungsverkauf“, Regale sind teilweise schon leer. Wie der Kurier auf seiner Internetseite meldet, sollen die Mitarbeiter erst seit Donnerstag wissen, dass der Standort aufgegeben wird. Viele Fragen bleiben aber offen – etwa, wann 12.05.2026 Sommer-Feeling für die Pegnitzer Innenstadt Mit Aktionen wie dem Stadtstrand „Summer in the City“ will der Arbeitskreis „Unser Pegnitz“ wieder mehr Menschen ins Zentrum locken. Das meldet der Kurier. Ab Anfang Juni sollen am Alten Rathaus wieder Liegestühle und Strand-Atmosphäre für Leben sorgen. Die Initiatoren sagen: Die Innenstadt hat deutlich mehr zu bieten, als viele denken – mit über 30 02.04.2026 Teure Schokohasen - Ostergeschäft bricht ein Das Ostergeschäft in Bayern läuft so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht. Der Sprecher des bayerischen Handelsverbandes, Bernd Ohlmann, spricht im Kurier von Kaufzurückhaltung, steigenden Energiepreisen und weltpolitischen Krisen. Auch die enorm gestiegenen Preise für Schoko-Osterhasen dürften dabei eine Rolle spielen. Der Verband rechnet in Oberfranken mit rund sieben Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Auch