Das passiert 2025 in Bayreuth und der Region

01. Januar 2025 , 07:44 Uhr

Wir schauen voraus auf das Jahr 2025! Was kommt auf Bayreuth Stadt und Land zu?

 

Mainwelle- Jahresvorschau für den Landkreis Bayreuth:

In Weidenberg steht ein Bürgerentscheid über das geplante riesige Gewerbegebiet an der B22 bei Lehen an. Im Februar dürfen knapp 5.000 Bürger darüber abstimmen. In Hollfeld soll nach einigen Verzögerungen jetzt der Bau für das große, teils umstrittene Lidl-Kühllager beginnen. An der Therme Obernsees öffnen nach zwei Jahren Sanierung das Außenbecken, der Ruheraum und das neue Kinderland. Nach mittlerweile sechs geschlossenen Jahren saniert und rettet Bischofsgrün damit sein Freibad. Am Ochsenkopf könnte es mit dem neuen Bikepark vorangehen und an der Gesamtschule Hollfeld langsam mit der großen Gesamtsanierung…

 

Mainwelle- Jahresvorschau für die Stadt Bayreuth:

Es ist das Startjahr für den Neubau des Bayreuther Klinikums. 800 Millionen Euro Gesamtkosten, mindestens zehn Jahre Bauzeit, abschnittsweise auf dem Grundstück des aktuellen Klinikums. Außerdem wächst am Roten Hügel der Medizincampus Oberfranken weiter und das neue, hochmoderne MRT-Zentrum eröffnet. Laineck baut eine neue Kirche. Zwischen Universitäts- und Nürnbergerstraße entsteht ein neuer Park. Die erste Hälfte der Sanierung der Graserschule wird fertig. Die Hochbrücke wird komplett abgerissen. Das neue Bayreuther Stadtarchiv wird fertig und XXXLutz könnte wohl nach Verzögerungen seine Baugenehmigung bekommen…

Teil 1:

Teil 2:

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 07.03.2025 20 Millionen Defizit beim Klinikum: Müssen jetzt Stadt und Landkreis bezahlen? Ein Defizit von 20 Millionen, so lautet das Betriebsergebnis 2024 des Bayreuther Klinikums. Das Minus ist damit zwar kleiner als erwartet, aber trotzdem noch im zweistelligen Millionenbereich. Müssen da jetzt Stadt und Landkreis Bayreuth einspringen und womöglich Geld zuschießen? Nein, sagt Landrat Florian Wiedemann: NEWS Klinikum Betriebsergebnis Wiedemann „Wir sind in der glücklichen Situation, dass 27.02.2025 Was war 2024? Was kommt 2025? Jahrespressekonferenz des Landkreises Im Landkreis Bayreuth geht etwas voran – so lautete das Motto von Landrat Florian Wiedemann auf der Jahrespressekonferenz am Mittwochnachmittag im Bayreuther Landratsamt. Er zog insgesamt eine positive Bilanz für das Jahr 2024 und stellte dabei die abgeschlossenen sowie die für 2025 laufenden Leuchtturmprojekte des Landkreises Bayreuth vor. Trotz anhaltender Herausforderungen, insbesondere im Bereich der