Das Kreuzer wird Väth: Freibad wird zum Festivalgelände

28. August 2026 , 11:38 Uhr

In acht Tagen wird das Bayreuther Kreuzsteinbad zur Festival-Location: Am Samstag (05.09.) steigt dort das erste Kreuzer Open Air. Zwischen 12 und 22 Uhr gibt es elektronische Musik, Foodtrucks, Bars und Liegewiesen – Höhepunkt ist ein mindestens dreistündiges Set von Techno-Legende Sven Väth, der mit Vinyl auflegt.

Die Vorbereitungen beginnen bereits in der kommenden Woche während des laufenden Badebetriebs. Größere Einschränkungen soll es laut Stadtwerken aber nicht geben: Aufgebaut wird von der hinteren Liegewiese Stück für Stück nach vorne, lediglich Teile der Liegefläche stehen für wenige Tage nicht zur Verfügung. Am Veranstaltungstag selbst bleibt das Kreuzsteinbad für Badegäste geschlossen.

Der reguläre Ausgang am großen Parkplatz wird an diesem Tag zum Eingang des Festivalgeländes.

Veranstalter Ahmad Kordbacheh:

Man geht an den Becken vorbei, kommt dann auf die große Wiese und läuft eigentlich direkt auf die Bühne zu. Links sieht man den Zehnerturm – und dann geht’s Richtung Musik. Dazu gibt’s natürlich Getränke, Foodtrucks, Liegewiesen und alles, was zu so einem Open Air einfach dazugehört.

Tickets sind weiterhin online erhältlich. HIER KLICKEN

Die Zahl der Besucher ist auf 5.000 begrenzt.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2026 Sven Väth kommt: Nur wenige Einschränkungen im Kreuzer-Betrieb Am Samstag, den 5. September 2026, wird das Kreuzsteinbad in Bayreuth zur Festival-Oase. Schon jetzt gilt der Termin als eines der Highlights im Kalender: Techno-Legende Sven Väth kommt an diesem Tag ins „Kreuzer“. Für die Veranstaltung verwandelt sich das Freibadgelände in eine stimmungsvolle Festivallocation. Zwischen 12 und 22 Uhr sorgen Musik, Foodtrucks, Bars und großzügige 27.02.2026 Ausnahmezustand im „Kreuzer“: Drei Stunden Vinyl mit Techno-"Babba" Sven Väth Das wird ein Highlight im Kalender 2026: Die Techno-Legende Sven Väth kommt am 5. September (Samstag) ins Kreuzsteinbad in Bayreuth. Am Veranstaltungstag verwandelt sich das „Kreuzer“ in eine Festivallocation. Foodtrucks, Bars, Liegewiesen und Musik von 12 Uhr bis 22 Uhr umrahmen das Programm. Veranstalter und Gastronom Ahmad Kordbacheh zum Hauptact: Also der ist wirklich die 26.05.2026 Saisonstart Kreuzer: erste Bilanz An den ersten richtig warmen Tagen in der Region ist das Bayreuther Kreuzsteinbad ist in die Freibadsaison gestartet. Von Freitag (22.05.) bis Montag (25.05.) waren schon rund 8.000 Gäste im Bad. Und der Stresstest hat gezeigt: Das neue Drehkreuz sollte Wartezeiten vekürzen, aber trotzdem waren an den warmen Tagen lange Schlangen angestanden. Pressesprecher der Stadtwerke, 16.09.2025 Tierisch gute Sache: Eintrittsgeld bei Hundebadetag geht an Tierschutz Am kommenden Sonntag (21.09.) endet ganz offiziell die Freibadsaison im Bayreuther Kreuzsteinbad. Für Schwimmer und Sonnenanbeter ist schon länger Schluss – den Abschluss machen, wie immer, die Hunde beim Hundebadetag. Von 10 Uhr bis 17 Uhr dürfen die Hunde sich im Wasser richtig austoben. Stadtwerke Pressesprecher Jan Koch: Die Zweibeiner kommen am Sonntag umsonst rein,