Wo geht die Reise der Tourismusregion Landkreis Bayreuth in den nächsten Jahren hin? Der Landrat Florian Wiedemann spricht von einem neuen Kapitel, vor dem der Tourismus im Landkreis Bayreuth steht.
„Der Landkreis Bayreuth steht vor einem neuen Kapitel im Bereich des Tourismus. Die kommenden Jahre versprechen eine spannende Reise für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Es gibt einige vielversprechende Perspektiven für die Zukunft der Tourismusregionen: Die Reiselust der Zukunft wird von einem verstärkten Bewusstsein für Nachhaltigkeit geprägt sein. Wir möchten verstärkt auf umweltfreundliche Initiativen, nachhaltige Unterkünfte und Angebote setzen, die die Schönheit der Natur bewahren. Ein grüner Tourismus, der im Einklang mit der Umwelt steht, wird in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Hier sehen wir eine große Chance für das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz. Aber auch moderne Technologien werden die Reiseerfahrung im Landkreis Bayreuth revolutionieren müssen. Von interaktiven Reiseführern über digitale Wanderwege bis hin zu virtuellen Erlebnissen wird die Region innovative Technologien nutzen, um Besuchern ein nahtloses und personalisiertes Erlebnis zu bieten.“
Für die großen Tourismus-Attraktionen im Landkreis wird es wichtig, dass immer auch das Drumherum stimmt, sagt Wiedemann weiter. Zum Beispiel bei der Seilbahn am Ochsenkopf oder der Therme Obernsees brauche es auch daneben ein attraktives Angebot, das alle Zielgruppen anspricht. Mehr über den Tourismus der Zukunft im Bayreuther Landkreis lesen Sie im Landkreis Magazin RUNDUM.
bea