Das ist der Tourismus der Zukunft im Bayreuther Landkreis

13. Juni 2024 , 12:01 Uhr

Wo geht die Reise der Tourismusregion Landkreis Bayreuth in den nächsten Jahren hin? Der Landrat Florian Wiedemann spricht von einem neuen Kapitel, vor dem der Tourismus im Landkreis Bayreuth steht.

„Der Landkreis Bayreuth steht vor einem neuen Kapitel im Bereich des Tourismus. Die kommenden Jahre versprechen eine spannende Reise für Besucher und Einheimische gleichermaßen. Es gibt einige vielversprechende Perspektiven für die Zukunft der Tourismusregionen: Die Reiselust der Zukunft wird von einem verstärkten Bewusstsein für Nachhaltigkeit geprägt sein. Wir möchten verstärkt auf umweltfreundliche Initiativen, nachhaltige Unterkünfte und Angebote setzen, die die Schönheit der Natur bewahren. Ein grüner Tourismus, der im Einklang mit der Umwelt steht, wird in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Hier sehen wir eine große Chance für das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz. Aber auch moderne Technologien werden die Reiseerfahrung im Landkreis Bayreuth revolutionieren müssen. Von interaktiven Reiseführern über digitale Wanderwege bis hin zu virtuellen Erlebnissen wird die Region innovative Technologien nutzen, um Besuchern ein nahtloses und personalisiertes Erlebnis zu bieten.“

Für die großen Tourismus-Attraktionen im Landkreis wird es wichtig, dass immer auch das Drumherum stimmt, sagt Wiedemann weiter. Zum Beispiel bei der Seilbahn am Ochsenkopf oder der Therme Obernsees brauche es auch daneben ein attraktives Angebot, das alle Zielgruppen anspricht. Mehr über den Tourismus der Zukunft im Bayreuther Landkreis lesen Sie im Landkreis Magazin RUNDUM.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Region Bayreuth bekommt Fördermittel von Freistaat und Bund Die Region Bayreuth bekommt im kommenden Jahr wieder finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. Für die Stadt Bayreuth geht es um Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 23,7 Millionen Euro. In den Landkreis gehen insgesamt rund 65 Millionen Euro. Ein Teil davon ist für den Kreishaushalt bestimmt, ein weiterer Teil 09.12.2025 Strom aus erneuerbaren Energien: Windkraft Spitzenreiter im Landkreis Bayreuth Bei der Stromerzeugung in Deutschland steigt der Anteil der erneuerbaren Energien. Im dritten Quartal wurde durch Wind- und Sonnenenergie so viel Strom erzeugt wie noch nie in diesem Zeitraum (64 Prozent). Das teilt das Statistische Bundesamt mit. Wie sieht es denn im Bayreuther Landkreis aus? Landratsamt-Sprecher Hannes Huttinger: Zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien lässt sich 27.11.2025 Biotonne im Winter: Landkreis gibt wichtige Tipps Nachts sind die Temperaturen in der Region mittlerweile frostig. Der Landkreis Bayreuth hat einen wichtigen Hinweis für alle Bürger zwecks der Biotonne. Ist es draußen kalt, kann der Biomüll in der Tonne festfrieren und fällt bei einer Leerung nicht heraus. Die Abfallberatung hat deshalb ein paar einfache Tipps: Boden der Biotonne mit zerknülltem Zeitungspapier, Eierkartons 19.11.2025 Problemmüllsammlung des Landkreises Am Samstag, 22. November 2025, kommt das Umweltmobil des Landkreises Bayreuth nach Speichersdorf und Pegnitz. Hier die Haltestationen und Haltezeiten für die Annahme von Problemmüll: Typische Problemabfälle sind zum Beispiel Neonröhren, LED-Lampen, flüssige Farben und Lacke, Lösungsmittel, Verdünner, Batterien und Akkus bis max. 500 g und abgeklebten Polen, Klebstoffe, Medikamente, Spraydosen mit Restinhalt, Nagellackentferner, Frostschutzmittel,