Bayreuther Röhrensee bleibt tabu: Eisflächen auf Seen der Region nicht betreten - Lebensgefahr!

07. Januar 2026 , 20:36 Uhr

Es ist winterlich kalt geworden in Bayreuth Stadt und Land. Auf den Seen haben sich Eisflächen gebildet, die dazu einladen, drauf zu laufen. In Bayreuth ist der Röhrensee ein beliebt zum Eislaufen. Aber Vorsicht, sagt Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer.

Momentan ist es so, dass die Eisdecke noch nicht dick genug ist, dass man den Schlittschuhbetrieb da aufnehmen kann. Unser Sportamt prüft das regelmäßig und gibt entsprechend Nachricht, wenn es soweit ist. Das ist momentan noch nicht der Fall. Es ist also riskant und sehr gefährlich jetzt auf die Eisdecke zu gehen.

Pfeifer schätzt, dass der Röhrensee auch in absehbarer Zeit nicht betreten werden kann. Ab Freitag (9.1.) kommt Tauwetter.

Die DLRG Bayreuth spricht diese Warnung für alle Seen der Region aus. Vorsitzender Thomas Schmid:

Wir hatten jetzt in den letzten Tagen und auch in den Nächten Minusgrade – die Eisflächen tragen aber trotzdem nicht. Hier in der Region gilt immer noch, bitte nicht aufs Eis gehen, es besteht Lebensgefahr.

Das gilt übrigens auch für Hunde! Bitte an die Leine nehmen. Und falls der Hund doch ausbüxt und aufs Eis läuft: nicht hinterher, sondern mit Rufen oder Leckerlis runter locken.

Was ist aber zu tun ist, wenn doch mal ein Mensch ins Eis einbricht?

Ganz wichtig, bitte auch hier nicht das Eis betreten. Das ist wirklich lebensgefährlich. Stattdessen Abstand halten und sofort den Notruf 112 wählen. Hilfe ist vom sicheren Ufer aus möglich. Werft oder schiebt dem Verunglückten lange oder schwimmfähige Gegenstände zu. Zum Beispiel ein Ast, ein Seil, den eigenen Schal oder eine Jacke.

Außerdem die Person beruhigen und wenn sie es tatsächlich an Land schafft: wachhalten bis die Rettungskräfte kommen, sagt Schmid weiter

mso-bea

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 So heißt das Eselmädchen am Bayreuther Röhrensee Das neue Eselbaby am Röhrensee hat jetzt einen Namen! Heute Nachmittag (23.04.) hat es seinen Namen bekommen: er ist ELSA! Und: es ist eine ganz besondere Esel-Rasse. Robert Pfeifer, Leiter des Stadtgartenamts: Das ist eine recht seltene Haustierrasse, es ist der österreichisch-ungarische Weiße Esel und vor denen gibt es weltweit zurzeit ungefähr 400 Tiere. Davon 10.04.2026 Nachwuchs im Bayreuther Röhrenseepark Im Tierpark Röhrensee gibt es tierischen Nachwuchs in Bayreuth: Am Ostermontag (6.4.) ist ein kleines Eselmädchen zur Welt gekommen. Die Geburt verlief ohne Probleme, heißt es in einer Pressemitteilung. Mutter Silvia und ihr Junges sind wohlauf. Nach kurzer Zeit im Stall erkundet das Eselbaby jetzt schon das Freigehege und genießt die Frühlingssonne. Die seltene Eselrasse 22.02.2026 Zwei Kinder aus eiskaltem Weiher gerettet Eine 49-jährige Frau hat am Samstag (21.02.) zwei Mädchen aus einem Weiher in Selb gerettet. Das meldet die Polizei. Die sieben und acht Jahre alten Kinder hatten beim Spielen die nicht mehr tragfähige Eisfläche des Weihers betreten und waren bis zum Hals beziehungsweise bis zu den Knien in das eiskalte Wasser eingebrochen. Die Frau hat 26.01.2026 Wegen Schneemassen: Stadt warnt vor Betreten von Wäldern Mittlerweile hat die Stadt auch eine Warnung für die Wälder herausgegeben. Durch die starken Schneefälle nehme auch die Schneelast in den Baumkronen zu. Äste und Kronen könnten abbrechen und sogar ganze Bäume umstürzen. Bei Waldspaziergängen drohe Lebensgefahr, schreibt das Rathaus. Die Stadtförsterei rät deswegen vor Waldbesuchen ab und bittet Passanten um Vorsicht speziell unter Bäumen.