Das Bayerische Rote Kreuz registriert zunehmend Altersarmut

20. November 2025 , 05:05 Uhr

Der Streit um die künftige Rentenpolitik wird immer schärfer. Schon heute müssen viele Senioren sparen. Das berichtet unter anderem Markus Ruckdeschel vom Bayerischen Roten Kreuz in Bayreuth.
Im Mainwelle-Interview sagt Ruckdeschel:

Ich denke, dass das heutige Rentenniveau durchaus in der Lage ist, dass ein Senior über die Runden kommt. Aber wir merken es halt dort, wo privat nichts angespart werden konnte, wo Menschen nur teilweise berufstätig waren oder in Berufen tätig waren, die nicht so hoch entlohnt werden. Dort wird es tatsächlich knapp,dort muss der alte Mensch mit der Tageszeitung oder mit dem Essen reagieren, wenn er einkaufen geht.

Beispielsweise bemerkt das BRK bei seinem Dienst „Essen auf Rädern“, dass Senioren sich ein Essen für eine Person, zu zweit teilen.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Hollfelder starten Spendenkampagne für den Einsatz in Katastrophengebieten Das Rote Kreuz in Hollfeld braucht dringen ein neues Fahrzeug – für Katastropheneinsätze in ganz Deutschland. Der Verband hat auch schon etwas Geeignetes ins Auge gefasst: einen geländegängigen Unimog für Einsätze beispielsweise in Flutgebieten und auf steilen Waldwegen. Um das Fahrzeug zu finanzieren hat er auf GoFundMe eine Spendenkampagne gestartet. Die Verantwortlichen hoffen, auf diese 22.12.2025 Auto im Acker – drei Verletzte auf der B85 Bei Lankenreuth zwischen Bayreuth und Creußen hat es am Sonntagnachmittag (21.12.) einen schweren Unfall gegeben. Gegen Viertel vor fünf haben Anrufer ein Auto gemeldet, das im Acker lag. Drei Insassen waren verletzt. Zwei Personen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, eine weitere musste vor Ort behandelt werden. Mehrere Rettungswagen, eine Notärztin und die Feuerwehren aus 13.08.2025 Blutspendeaktion des BRK - Erstspender dürfen umsonst auf den Ochsenkopf Während der Sommerferien melden sich immer weniger Menschen für eine Blutspende. Viele sind im Urlaub und auch das schöne Wetter lässt das Spendeaufkommen sinken. Dabei braucht es bayernweit rund 2.000 Blutspenden, und zwar pro Tag. Ein besonderes Angebot gibt es zur Zeit am Ochsenkopf. Wer sich als Erstspender beim BRK meldet, bekommt eine kostenlose Gondelfahrt 06.07.2025 „Durchschnittliches Bürgerfest“ – BRK zieht positive Bilanz Es sei ein „Durchschnittliches Bürgerfest“ gewesen, schreibt das Rote Kreuz in seiner Pressemitteilung.  Und das ist wirklich positiv gemeint. Es sei zu keinen schwerwiegenden Einsätzen gekommen. Am Freitag und Samstag hätten lediglich 40 Personen die Hilfe der Sanitäterinnen und Sanitäter in Anspruch genommen. Vor allem Kreislauf- und Alkoholprobleme sowie Schnittverletzungen seien zu versorgen gewesen. Insgesamt