Darum fahren die Kehrmaschinen so früh durch Bayreuth

19. Oktober 2023 , 17:22 Uhr

Warum fahren die Kehrmaschinen in Bayreuth eigentlich so früh, teilweise ab 5.30 Uhr, durch die Straßen? Von der Lautstärke werden einige Anwohner in der Früh geweckt. Ist das nach dem Lärmschutzgesetz überhaupt erlaubt? Ja, danke einer Ausnahmegenehmigung des Umweltamtes in Bayreuth, dürfen die Kehrmaschinen ab 6 Uhr reinigen, sagt der Leiter des Stadtbauhofes, Bernd Sellheim. Und der frühe Start hat noch einen Grund:

„Wir fahren zwei Schichten mit den Kehrmaschinen. Aus dem Grund, dass wir die Kehrmaschinen effektiv ausnutzen. Wir müssen 5.30 Uhr anfangen bis 13 Uhr. Die nächsten fahren 13 Uhr bis 21.30 Uhr. Das Stadtgebiet ist ja relativ groß, wir haben über 300 Kilometer zu reinigen, dass wir das auch jede Woche schaffen.“

Der Stadtbauhof versucht die Straßenkehrmaschinen in der Früh als erstes an großen Straßen und im Industriegebiet einzusetzen und danach erst durch die Wohngebiete zu fahren. Das gelinge aber nicht immer, so Sellheim. Im Innenstadtgebiet allerdings muss die Kehrmaschine wegen des Lieferverkehrs schon sehr früh durchfahren.

Außerdem testet der Stadtbauhof gerade Elektro- statt Dieselkehrmaschinen. Die seien etwas leiser und auch umweltschonender, aber auch deutlich teurer, so Sellheim.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Abfallkalender 2026 der Stadt Bayreuth ab sofort online Wann wird der Biomüll in Bayreuth geleert? Und wann der Gelbe Sack oder die Papiertonne? Ab sofort ist der Abfallkalender der Stadt für 2026 online. Über ein Portal sind die Termine für jede Adresse in Bayreuth ganz einfach abrufbar. Dort steht auch, wann die Christbaumsammlungen des Stadtbauhofs stattfinden werden. Die Stadt weist auch nochmal auf 26.07.2026 Bayreuther Festspiele 2026: Das war die Auffahrt Am Samstag (25.7.) haben die 150. Bayreuther Festspiele begonnen. Zur Eröffnung gab es zahlreiche Festreden, unter anderem von Bundeskanzler Friedrich Merz und Festspielchefin Katharina Wagner. Hier die Eindrücke von der Auffahrt: © Funkhaus Bayreuth Zum ersten Mal hat Andreas Zippel als Oberbürgermeister die Ehrengäste vor dem Festspielhaus begrüßt. © Funkhaus Bayreuth Kurz vor Beginn der 25.07.2026 Meilenstein für die SpVgg Bayreuth: Alle Anteile wieder beim Hauptverein Die SpVgg Oberfranken Bayreuth 1921 e. V. hält wieder 100 Prozent der Anteile an der SpVgg Oberfranken Bayreuth 1921 Spielbetriebs-GmbH. Die bisherigen Gesellschafter haben ihre Geschäftsanteile vollständig auf den Verein übertragen. Mit der Übertragung werden die Eigentumsverhältnisse innerhalb der SpVgg Bayreuth wieder vollständig unter dem Dach des e. V. gebündelt. Damit besteht künftig eine klare 24.07.2026 Schon vor den Festspielen: Wagner ist der Renner! Schon vor Beginn der Bayreuther Festspiele ist Richard Wagner ein Renner – als Playmobilfigur. Bislang wurden 15.686 Exemplare der Bayreuther Sonderedition verkauft, teilte Oberbürgermeister Dr. Andreas Zippel auf Anfrage von Stadtrat Stephan Müller mit. Bei einer Bestellmenge von 25.000 Stück sind damit bereits fast zwei Drittel der Figuren unters Volk gebracht. Die Bayreuther Gemeinschaft hatte