Darum fahren die Kehrmaschinen so früh durch Bayreuth

19. Oktober 2023 , 17:22 Uhr

Warum fahren die Kehrmaschinen in Bayreuth eigentlich so früh, teilweise ab 5.30 Uhr, durch die Straßen? Von der Lautstärke werden einige Anwohner in der Früh geweckt. Ist das nach dem Lärmschutzgesetz überhaupt erlaubt? Ja, danke einer Ausnahmegenehmigung des Umweltamtes in Bayreuth, dürfen die Kehrmaschinen ab 6 Uhr reinigen, sagt der Leiter des Stadtbauhofes, Bernd Sellheim. Und der frühe Start hat noch einen Grund:

„Wir fahren zwei Schichten mit den Kehrmaschinen. Aus dem Grund, dass wir die Kehrmaschinen effektiv ausnutzen. Wir müssen 5.30 Uhr anfangen bis 13 Uhr. Die nächsten fahren 13 Uhr bis 21.30 Uhr. Das Stadtgebiet ist ja relativ groß, wir haben über 300 Kilometer zu reinigen, dass wir das auch jede Woche schaffen.“

Der Stadtbauhof versucht die Straßenkehrmaschinen in der Früh als erstes an großen Straßen und im Industriegebiet einzusetzen und danach erst durch die Wohngebiete zu fahren. Das gelinge aber nicht immer, so Sellheim. Im Innenstadtgebiet allerdings muss die Kehrmaschine wegen des Lieferverkehrs schon sehr früh durchfahren.

Außerdem testet der Stadtbauhof gerade Elektro- statt Dieselkehrmaschinen. Die seien etwas leiser und auch umweltschonender, aber auch deutlich teurer, so Sellheim.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Abfallkalender 2026 der Stadt Bayreuth ab sofort online Wann wird der Biomüll in Bayreuth geleert? Und wann der Gelbe Sack oder die Papiertonne? Ab sofort ist der Abfallkalender der Stadt für 2026 online. Über ein Portal sind die Termine für jede Adresse in Bayreuth ganz einfach abrufbar. Dort steht auch, wann die Christbaumsammlungen des Stadtbauhofs stattfinden werden. Die Stadt weist auch nochmal auf 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 12.12.2025 OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen" Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern. Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger. Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte