Leute

Daniel Brühl findet seine Verbindung zu Voldemort

03. November 2026 , 09:46 Uhr

Daniel Brühl leiht Lord Voldemort in einer neuen Hörbuchreihe seine Stimme. Trotz der Dunkelheit der Figur hat der Schauspieler eine menschliche Gemeinsamkeit mit ihr entdeckt.

Schauspieler Daniel Brühl hat über seine möglichen Anknüpfungspunkte mit «Harry Potter»-Bösewicht Lord Voldemort gesprochen. «Am Ende ist das ein Mensch, der total von Angst gesteuert wird. Vor allem von der großen Angst, die wir alle teilen: der Angst vor dem Tod», sagte der 48-Jährige dem Nachrichtenportal «web.de». «Dieses Nicht-Akzeptieren-Wollen, sterben zu müssen, verbindet einen bei aller Dunkelheit und Bösartigkeit mit Lord Voldemort.»

Brühl verleiht in einer neuen «Harry Potter»-Hörbuchreihe Harrys Widersacher Lord Voldemort die Stimme. Voldemort sei der «ultimative Antagonist» und «eine sehr schillernde, vielschichtige Figur, mit der man auf den ersten Blick nichts gemein hat», erklärte Brühl. Mit Voldemorts Angst habe er aber «einen menschlichen Grund» gefunden, den man nachvollziehen kann. «Auch wenn man völlig anders ist, entsteht so eine Art Anknüpfungspunkt.»

Audible und Pottermore Publishing bringen die siebenbändige Reihe «Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung» heraus. Nach dem internationalen Erfolg der englischsprachigen Version folge nun eine deutsche Variante. Das erste Hörbuch «Harry Potter und der Stein der Weisen» soll am 10. November erscheinen. Die sechs weiteren Hörbücher folgen im Anschluss monatlich. Neben Brühl werden unter anderem Nina Hoss als Professorin Minerva McGonagall und Armin Rohde als Hagrid zu hören sein.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2026 Chris Kramer schätzt seine Pokémon-Sammlung auf 400.000 Euro Pikachu statt Picasso: Ex-Fußballprofi Christoph Kramer sammelt seit Kindertagen Pokémon-Karten. Er glaubt, dass seine Generation sich damit eines Tages lieber schmückt als mit klassischen Gemälden. 03.11.2026 ARD: Kai Pflaume läuft in seiner Show einen Weltrekord TV-Moderationen sind in der Regel nicht von sportlichen Höchstleistungen geprägt. Moderator Kai Pflaume hat in seinen Quizsendungen jetzt jedoch einen Weltrekord aufgestellt. 03.11.2026 Neue Termine bis Februar 2027 im Hamburger Block-Prozess Bereits seit Sommer 2025 läuft vor dem Landgericht Hamburg der Prozess um die Entführung zweier Block-Kinder. Nun ist klar: Es wird noch dauern bis zum Urteil. Wie viele neue Termine angesetzt sind. 03.11.2026 Carolin Kebekus schwindelt ihrem Kind manchmal was vor Bei der Kindererziehung gibt es nach den Erfahrungen von Carolin Kebekus eine ziemlich große Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Komikerin nennt ein paar konkrete Beispiele.