Cybex spendet 40.000 Euro an das Bayreuther Frauenhaus

18. Dezember 2024 , 17:21 Uhr

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen kann sich das Bayreuther Frauenhaus über eine große finanzielle Unterstützung freuen. Das Bayreuther Unternehmen Cybex, bekannt für Produkte zur Kindersicherheit, spendet 40.000 Euro an das Frauenhaus. Das Geld fließt in Projekte, die den Frauen dabei helfen sollen, eine neue Zukunft zu finden. Bibi Bialas Müller vom Frauenhaus:

„Ich merke, was wir damit Gutes tun können für die Frauen und Kinder und für die Präventionsarbeit. Und das ist so wichtig. Wir geben gerade für die Kinder einen Raum, der gewaltfrei ist. Wir tun nichts für die Frauen, sondern die Frauen machen es selber. Wir begleiten sie dazu, ermutigen und bekräftigen sie. Das ist unsere Aufgabe.“

Insgesamt gibt es rund 400 Frauenhäuser in ganz Deutschland. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Sparkasse unterstützt Neubau der Epiphaniaskirche in Laineck Dieses Projekt ist in ganz Bayern einzigartig! In Laineck läuft aktuell der Neubau einer Kirche. Der Hintergrund: Anfang der 70er Jahre wurde die Epiphaniaskirche als provisorischer Bau errichtet. Nach über 50 Jahren war ein Neubau nötig. Die Arbeiten sind auf der Zielgeraden, Anfang Januar soll der erste Gottesdienst stattfinden. Der Neubau war nur durch Spenden 20.11.2025 Frischer Wind für den Rathausgarten: Neue Hotels für Insekten und Vögel in Eckersdorf In Eckersdorf hat der Verein Bürger unter Hochspannung ein echtes Zeichen für den Naturschutz gesetzt: Er hat der Gemeinde Eckersdorf ein großes Insektenhotel und drei neue Nistkästen für den Rathausgarten gespendet. Das Insektenhotel haben Häftlinge der JVA Bayreuth extra für dieses Projekt gebaut. Die Nistkästen kommen vom Landesbund für Vogelschutz in Bayreuth. Die Bürger unter 14.11.2025 E-Kinderbusse für Bayreuths Kleinste Zwei BRK-Kitas in Bayreuth können ab sofort auf elektrische Unterstützung setzen: Die VR Bank hat zwei moderne E-Kinderbusse im Wert von rund 11.000 Euro gespendet. Die Fahrzeuge bieten Platz für je sechs Krippenkinder und sollen den Erzieherinnen und Erziehern auch längere oder hügelige Wege erleichtern. Die Busse eröffnen ganz neue Möglichkeiten, sagt sich Stefanie Ermer, 23.10.2025 "Haus Monika" eröffnet - neue Zwischenbleibe für Bewohnerinnen des Bayreuther Frauenhauses Mindestens jede dritte Frau in Deutschland wird statistisch im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. In Bayreuth wurde jetzt ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt eingeweiht: Das „Haus Monika“. Geschäftsführerin der Caritas, die das Haus betreibt, Bozena Schiepert: In dieses Haus sollen Frauen mit ihren Kindern einziehen, die vorher im Frauenhaus waren. Das ist