CSU wählt neuen oberfränkischen Bezirksvorsitz

25. Juni 2025 , 08:13 Uhr

Wer wird in Zukunft an der Spitze der oberfränkischen CSU stehen? Auf dem Bezirksparteitag am Wochenende sollen die Parteimitglieder einen neuen Vorsitz wählen. Der jetzige Bezirksvorsitzende Hans-Peter Friedrich hat nach 14 Jahren angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Seit der langjährige Bezirksvorsitzende Hans-Peter Friedrich vor einem Jahr angekündigt hatte, dass er den Posten abgibt, war eigentlich immer Landtagsabgeordneter und Finanzstaatssekretär Martin Schöffel als Nachfolger gehandelt worden. Bis vor einer Woche Emmi Zeulner sich in Position gebracht hat. Sie ist Klassenprimus bei den Bundestagswahlen und nachdem sie mit ihrem Spitzenergebnis dann bei den Regierungsposten leer ausgegangen ist, will sie jetzt Vorsitzende des einflussreichen oberfränkischen CSU-Bezirksverbandes werden.

Der Bezirksparteitag der CSU wird am Samstag (28.6.) ab 14 Uhr in Naila stattfinden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Bezirk verabschiedet Haushalt für 2026 - Bezirksumlage steigt erneut Der Bezirk Oberfranken hat seinen Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Der finanzielle Druck in diesen Zeiten sei enorm, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Deshalb sei der Entschluss gefallen, die Bezirksumlage für 2026 nochmal anzuheben, auf 23,7 Prozent. Das ist der Betrag, den Landkreise und kreisfreie Städte an den Bezirk zahlen müssen. Die Sozialausgaben würden immer 12.11.2025 Tagesklinik für Suchtkranke am BKH Bayreuth kommt! Jetzt steht es fest: Das Bezirkskrankenhaus in Bayreuth bekommt eine Tagesklinik für suchtkranke Menschen. Der Bezirk hat die Einrichtung genehmigt, hat uns die Sprecherin der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBo), Ulrike Sommerer bestätigt. Aktuell würden Räumlichkeiten und Konzept geprüft. Die Verantwortlichen seien zuversichtlich, dass die Tagesklinik im ersten Quartal 2026 in Betrieb gehen kann. Dort 11.11.2025 CSU Oberfranken fordert mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen Der Bezirksvorstand der oberfränkischen CSU hat jetzt in Hof über die Sicherheitslage in der Region und weltweit beraten. Bezirksvorsitzender Martin Schöffel forderte dabei mehr Unterstützung für Polizei und Kommunen und klare Zuständigkeiten bei Sicherheitsfragen. Die Teilnehmer betonten die Bedeutung enger Zusammenarbeit von Bund, Land und Kommunen, um Migration zu steuern und Kriminalität vorzubeugen. red 23.10.2025 Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken: wichtige Projekte werden weiter gefördert Der Sozialausschuss des Bezirks Oberfranken hat jetzt in Bayreuth über zentrale Themen der Versorgung für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen beraten. Ziel: Angebote sichern, um teure Folgekosten zu vermeiden. So wird zum Beispiel der Kreativladen „Rote Katze“ für Menschen mit psychischen Erkrankungen weiter gefördert – mit jährlich rund 54.000 Euro. Außerdem prüft der Bezirk