Nach langer Pause

Comeback: K-Pop-Band BTS kündigt neues Album für März an

02. Januar 2026 , 12:12 Uhr

Die erfolgreichste Band Südkoreas beendet damit eine fast vierjährige Albumpause. Zuletzt hatten die Mitglieder den in ihrer Heimat verpflichtenden Militärdienst absolviert.

Die südkoreanische Erfolgsband BTS hat ihr erstes Album seit fast vier Jahren angekündigt. Dieses soll am 20. März erscheinen, wie das Label von BTS bereits am Donnerstag bekannt gab. Nach Erscheinen des Albums wird die siebenköpfige Band zudem auf Welttournee gehen. Das bisher letztes Album der Gruppe («Proof») stammt aus dem Jahr 2022. Seither war die K-Pop-Band zu einer längeren Pause gezwungen, weil die Mitglieder ihren Militärdienst ableisten mussten. In Südkorea müssen alle tauglichen Männer einen verpflichtenden Wehrdienst von 18 bis 21 Monaten absolvieren. Hintergrund ist die angespannte Sicherheitslage in direkter Nachbarschaft zum atomar hochgerüsteten Nordkorea. 

BTS gehört zu den erfolgreichsten Gruppen in der südkoreanischen Popmusik, die auch unter dem Sammelbegriff K-Pop bekannt ist. Mit Hits wie «Dynamite» und «Permission to Dance» hatte die Boygroup die Charts gestürmt. Ihre Debütsingle «No More Dream» veröffentliche BTS im Juni 2013.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2026 Grateful-Dead-Gitarrist Bob Weir mit 78 Jahren gestorben Als Gitarrist, Sänger und Songschreiber prägte Bob Weir den Sound der legendären Westküsten-Rockband Grateful Dead. Nun ist der Musiker im Kreise seiner Familie gestorben. 09.01.2026 Madonna singt italienischen Song in sinnlichem Werbevideo Erotische Bilder, italienischer Pop und klare Botschaft: Madonna covert «La bambola» der Italo-Pop-Ikone Patty Pravo für eine neue Dolce & Gabbana -Kampagne. 09.01.2026 Der Protest geht weiter: Musik-Ikone Joan Baez wird 85 Schon seit Jahrzehnten ist Joan Baez Gesicht der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung - und natürlich Ikone der US-Folkmusik. Jetzt wird die US-Musikerin 85 Jahre alt - und facht den Kampf neu an. 07.01.2026 Ex-Frau von Abba-Star Björn gestorben: «Vermisse sie sehr» Björn Ulvaeus und die Schwedin Lena Källersjö lernten sich auf einer Party kennen und waren 41 Jahre lang verheiratet. Jetzt ist die Ex-Frau des Abba-Sängers gestorben.