Christian Weber ist neuer Bürgermeister der Stadt Pottenstein

18. Februar 2024 , 23:08 Uhr

Die Stadt Pottenstein hat einen neuen ersten Bürgermeister. Christian Weber von der Jungen Liste Pottenstein. Er hat sich bei der Wahl am Wochenende mit 65,5 Prozent gegen seine Mitbewerberin Birgit Haberberger (CSU) durchgesetzt:

„Aktuelle Themen, die wir haben, sind zum Beispiel die Kinderbetreuung. Auch die Stadtentwicklung der Innenstadt hier in Pottenstein, auch in den Ortsteilen. Darüber hinaus auch das Thema Bauland, dass junge Familien auch hier bleiben können. Das sind viele Themen und Baustellen, die wir angehen müssen und auch angehen werden“

Aktuell laufen in Pottenstein die Haushaltsberatungen für dieses Jahr. Weber ist zuversichtlich, dass der Stadtrat den Haushalt schon in seiner nächsten Sitzung verabschieden könnte. Vorher ist noch eine Planung durch den Finanz- und Hauptausschuss erforderlich. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, ist auch absehbar, wie viel Geld die Stadt Pottenstein in diesem Jahr ausgeben kann.

mz

 

Die Ergebnisse der Wahl im Überblick:

Quelle: Stadt Pottenstein

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Werden mehrere Pottensteiner Parkplätze gebührenpflichtig? Mehrere Parkplätze rund um Pottenstein könnten bald kostenpflichtig werden. Mitglieder der Jungen Liste und der Bürgerunion im Stadtrat haben einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei der letzten Stadtratssitzung hat sich eine Mehrheit für den Plan ausgesprochen. Es gibt auch bereits mehrere Wanderparkplätze, die in Frage kommen. Bürgermeister Christian Weber: Ein Beispiel war unter anderem die Hohenmirsberger 01.12.2025 Hollfelds Bürgermeister Hartmut Stern tritt wieder an Hartmut Stern (Bürgerforum) will es erneut wissen: Der 53-Jährige hat dem Kurier angekündigt, bei der kommenden Bürgermeisterwahl in Hollfeld wieder zu kandidieren. Trotz manchem Gegenwind in den vergangenen Jahren sagt er klar: Aufgeben ist für ihn nie infrage gekommen. Stern betont, dass viele wichtige Projekte laufen, die er auch zu Ende bringen möchte. Dazu gehören 25.11.2025 Gerhard Herrmannsdörfer will Emtmannsberger Bürgermeister bleiben Der Emtmannsberger Bürgermeister will Bürgermeister bleiben. Gerhard Herrmannsdörfer tritt im März wieder an. Er sagt, sechs Jahre hätten nicht gereicht, er will sein Programm von 2020 weiterführen. Bisher ist kein Gegenkandidat in Sicht. Herrmannsdörfer selbst schaut zufrieden auf seine erste Amtszeit zurück: wichtige Projekte wie Kanalsanierung, neues Baugebiet, neuer Bauhof und bessere Feuerwehr-Ausstattung seien erledigt, 14.11.2025 Mistelgau bekommt ein Bürgermeister-Duell – jetzt steigt auch der SV-Chef in den Ring In Mistelgau läuft sich ein neuer Herausforderer warm: Manuel Herzing, Vorsitzender des SV Mistelgau, will bei der Kommunalwahl im März den amtierenden Bürgermeister Karl Lappe ablösen. Das meldet der Kurier. Herzing ist seit gut einem Jahr Mitglied der Mistelgauer Bürgergemeinschaft und soll Ende November offiziell als Kandidat nominiert werden. Der 37-jährige Familienvater lebt seit 2018